Kreisverwaltungs-Azubi Justin Scheffen hat es beim Klimascout-Projekt landesweit unter die Top-Drei gebracht
Klimaschutz – leicht verständlich vermittelt
s-Azubi Justin Scheffen hat es beim Klimascout-Projekt landesweit unter die Top-Drei gebracht
Kreis Neuwied. Wie verhalte ich mich klimabewusst? Und vor allem: Wie gebe ich mein Wissen klar verständlich weiter? Mit diesen Fragen hat sich Kreisverwaltungs-Azubi Justin Scheffen schon länger beschäftigt. Im Rahmen des Klimascout-Projekts hat er darauf eine einfache, aber wirkungsvolle Antwort gefunden: Jeweils zu einem konkreten Thema – zum Beispiel Wasser- oder Holzverbrauch – hat der junge Mann wichtige, praxisnahe Informationen in einfacher Sprache zusammengefasst und im Popart-/Comic-Stil auf eine Seite gebracht. Der Jury des Klima-Scout-Projektes gefiel das so gut, dass sie Justin Scheffens Arbeit als eines von drei Projekten aus Rheinland-Pfalz nominierten, an der Endrunde auf Bundesebene teilzunehmen.
Landrat Achim Hallerbach und Kreis-Klimaschutzmanagerin Janine Sieben gratulierten dem jungen Mann zu diesem Erfolg. Viel mehr aber noch: Sie kündigten an, dass sie Justin Scheffens Projekt im eigenen Haus auch praktisch umsetzen werden. Schließlich gehen in der Kreisverwaltung täglich Hunderte Besucher und Mitarbeiter aus und ein. Sie werden künftig die Info-Boxen lesen können – aufgehängt in den Wartebereichen, Personalräumen und Aufzügen. Die Info-Seiten werden außerdem auf die Homepage der Kreisverwaltung gestellt.
Pressemitteilung des
Kreis Neuwied

Das ist eine sehr gute Leistung von Herrn Justin Scheffens. Alle Achtung! Sehr großes Lob!
Bei Klima-, Natur- und Umweltschutzthemen kann und darf Herr
Landrat Hallerbach auch und zusätzlich sehr gerne auf die Verbände:
BUND, NaturFreunde, NaturschutzInitiative, NABU - alle in der Region - zurückgreifen. Nur Mut Herr Landrat Hallerbach! Die beissen nicht. Die wollen aber auch nicht nur spielen!