Allgemeine Berichte | 10.10.2025

Klimaschutzkonferenz mit ARD-Klimaexperten Thomas Ranft eröffnet die kreisweite Klimawoche 2025

Programm rund um Klimaschutz und Energiesparen vom 3. bis 7. November 2025

Thomas Ranft.  Copyright: Thomas Ranft

Kreis Cochem-Zell. Auch in diesem Jahr veranstalten die Kreiswerke Cochem-Zell gemeinsam mit der lokalen Energieagentur „unser-klima-cochem-zell e.V.“ die jährliche, kreisweite Klimawoche.

Sie findet vom 3. bis 7. November mit dem Ziel statt, mit allen Generationen das Thema Klimaschutz zu beleuchten und dieses verstärkt in den Fokus zu nehmen. Die Klimawoche ist ein Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger, sich mit den Herausforderungen des Klimawandels auseinanderzusetzen und gleichzeitig zu entdecken, welche Möglichkeiten und Chancen wir alle haben, selbst einen Beitrag zu leisten.

17. Klimaschutzkonferenz im Null-Emissions-Landkreis Cochem-Zell

Den Auftakt macht traditionell die Klimaschutzkonferenz, am Montag, 03. November, ab 18 Uhr. Diese findet erneut im Apollo-Kino in Cochem statt.

Hauptredner des Abends ist Thomas Ranft – Wetterfrosch und ARD-Klimaexperte. Seit über 30 Jahren ist er Wettermoderator beim Hessischen Rundfunk und seit 2001 Gesicht des Formats „alle wetter!“. Von 2006 an moderierte er zudem „Alles Wissen“, was seit Anfang dieses Jahres mit dem bekannten Wissenschaftsmagazins „Quarks“ zusammengeführt wurde – hier ist er nun einer von drei Moderatoren. Darüber hinaus ist Thomas Ranft Wetter- und Klimaexperte des ARD-Wetterkompetenzzentrums.

Thomas Ranft vermittelt komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge einfach und nachvollziehbar. Er motiviert die Zuhörerinnen und Zuhörer, unsere gemeinsame Welt zukunftsfähig zu machen und so den Wandel selbst zu gestalten – und das können wir alle in unserem Alltag machen.

Unter dem Titel „Jammern ist auch keine Lösung – Warum Klimaschutz für uns eine Erfolgsstory werden kann“ lädt die Veranstaltung mit Thomas Ranft dazu ein, Klimaschutz von der positiven Seite zu betrachten. Statt mahnendem Zeigefinger erwartet die Gäste ein inspirierender Vortrag, der zeigt, wie jede und jeder mit einfachen Schritten Teil der Lösung werden kann. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, neue Impulse mitzunehmen und motiviert nach Hause zu gehen.

Der Eintritt ist frei! Zur Begrüßung dürfen ein Softdrink und Popcorn für einen gelungen Kino-Abend natürlich nicht fehlen. Zum Abschluss der Veranstaltung wird zum Austausch bei einem kleinen Imbiss eingeladen.

Termin: Montag, 3. November 2025, 18 Uhr, Apollo Kino Cochem

Weitere Programmpunkte der Klimawoche sind

• Infotag zur energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden mit Besichtigung

Ergebnis der Sanierungskampagne „Mein Haus – fit für die Zukunft“:

o 16 Uhr, Senheim: Vor-Ort-Besichtigung mit Energieberater Maximilian Ziegler: Energetisch saniertes Haus mit Experten-Erklärung

o Im Anschluss (17 Uhr / 17. 30 Uhr), Gemeindehaus Senheim: Infoabend mit Energieberater Maximilian Ziegler: Energetische Sanierung von Bestandsgebäuden und passende Fördermöglichkeiten

Termin: Dienstag, 4. November 2025, ab 16 Uhr, Senheim (zunächst Hausbesichtigung, dann Infoabend im Gemeindehaus)

• Klimaschutz-Jugendforum an der Realschule Plus Cochem

In diesem Jahr findet das Jugendforum an der Realschule Plus in Cochem statt. Es wird mehrere Workshopgruppen geben, an denen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen teilnehmen.

Termin: Mittwoch, 5. November 2025, 7.45 – 12.55 Uhr

• Infoabend: Heizen mit Wärmepumpe – passt das zu meinem Haus?

In der Informationsveranstaltung wird erläutert, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Wärmepumpe als neue Heizung in Frage kommt. Dabei wird nicht nur die Funktion der Wärmepumpe erklärt, sondern auch welche Anforderungen das Gebäude und die Heizkörper erfüllen sollten, welche Fördermöglichkeiten bestehen und ob eine Kombination mit einer Photovoltaikanlage sinnvoll ist.

Termin: Donnerstag, 6. November 2025, 18 Uhr, Verbandsgemeindeverwaltung Zell

Referent: Bernhard Andre, Energieberater der Verbraucherzentrale RLP

• Beratungstag: Einzelberatungsangebot zu den Themen Photovoltaik, Heizung und E-Mobilität

Vereinbaren Sie Ihren individuellen Beratungstermin bei den Kreiswerken im Eigenbetrieb Klima & Energie. Die Termine finden ganztägig telefonisch, per Onlinemeeting oder persönlich in den Büroräumen der Kreiswerke statt.

Termin: Freitag, 7. November 2025, 8 – 16 Uhr

Das gesamte Programmangebot ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Gerne kann man sich telefonisch anmelden unter Tel. 02671/61-681 oder per E-Mail an unser-klima@cochem-zell.de. Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Cochem-Zell

Weitere Themen

Thomas Ranft. Copyright: Thomas Ranft

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Weinblütenfest in Mayschoss
Stellenanzeige Reinigungskraft
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Foto: Pixabay.com
245

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Symbolbild.
282

Brutig-Fankel. Am Montag, dem 15. Juni 2026, ereignete sich gegen 11:20 Uhr auf der B49 zwischen den Orten Ernst und Ellenz-Poltersdorf ein Verkehrsunfall, der durch eine Straßenverkehrsgefährdung verursacht wurde. Ein Autofahrer befuhr die Bundesstraße aus Ellenz-Poltersdorf kommend in Richtung Ernst. Im Bereich einer Kurve überholte er trotz entgegenkommender Fahrzeuge ein vorausfahrendes Auto....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1750

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen