Allgemeine Berichte | 02.10.2025

Großer Erfolg beim Gebietsentscheid – Landesjury besucht die Moselgemeinde

Ediger-Eller überzeugt im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Siegerfeier der Gebietsentscheide in Landstuhl. Copyright: Klaus Roderich, ADD

Ediger-Eller. Die Ortsgemeinde Ediger-Eller setzt ein starkes Zeichen für eine lebendige und zukunftsfähige Dorfentwicklung. Beim Gebietsentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ erreichte die Gemeinde den 1. Platz im „Gebiet Trier“ und qualifizierte sich damit für den rheinland-pfälzischen Landesentscheid. Die offizielle Siegerfeier der Gebietsentscheide fand Mitte September in Landstuhl statt.

Nur wenige Tage später stand bereits die nächste große Etappe auf dem Programm: Die Landesjury reiste an die Mosel, um sich nach einer Begrüßung und Ortsvorstellung im Gemeindehaus bei einer ausführlichen Ortsbegehung ein Bild von Projekten, Ideen und der Entwicklung des Dorfes zu machen. Dabei präsentierten Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen, Wirtschaft und Gemeinderat die vielfältigen Maßnahmen, mit denen Ediger-Eller seine Zukunft gestaltet. Die Jury konnte sich beim zweistündigen Rundgang von der hohen Lebensqualität und dem starken Gemeinschaftsgeist vor Ort überzeugen.

Landrätin Anke Beilstein zeigte sich begeistert vom Engagement der Gemeinde: „Ediger-Eller beweist auf beeindruckende Weise, was möglich ist, wenn Bürgerinnen und Bürger gemeinsam an einem Strang ziehen. Hier wird nicht nur über Zukunft gesprochen, hier wird Zukunft aktiv gestaltet. Die Verbindung von gelebter Tradition, innovativen Projekten und einer nachhaltiger Dorfentwicklung ist beispielhaft für ganz Rheinland-Pfalz. Eine starke Gemeinschaft, auf die wir im Landkreis Cochem-Zell sehr stolz sein können. Ich drücke Ediger-Eller die Daumen, dass sich dieses Engagement nun auch beim Landesentscheid auszahlt und den Weg in den Bundesentscheid ebnet“.

Die Entscheidung, ob die Gemeinde den Sprung aus den verbliebenen 16 rheinland-pfälzischen Dörfern in den Bundesentscheid schafft, fällt im Oktober. Pressemitteilung der Kreisverwaltung Cochem-Zell

Impressionen Besuch Landesjury. Fotos: Julia Kaboth, Kreiswerke Cochem-Zell

Impressionen Besuch Landesjury. Fotos: Julia Kaboth, Kreiswerke Cochem-Zell

Ediger-Eller überzeugt im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Siegerfeier der Gebietsentscheide in Landstuhl. Copyright: Klaus Roderich, ADD

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Image
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Nachruf Karl-Heinz Bernardy