Klimaschutzpreis übergeben
Kreis Cochem-Zell. Der Klimaschutzpreis der Westenergie wird jährlich für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zur Erhaltung natürlicher oder zur Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen beitragen. Die Städte und Gemeinden sind alljährlich aufgerufen, besondere Projekte zur Prämierung vorzuschlagen.
Bei den ausgezeichneten Klimaschutzprojekten handelte es sich um die unterschiedlichsten Maßnahmen zum Artenschutz, Umwelt- und Naturschutz, zur Biodiversität sowie Energieeffizienz. Darunter zählten Maßnahmen, wie beispielsweise das Anlegen einer Insektenweide, das Befreien der Umwelt von Müll und Unrat, das gemeinsame Neugestalten von Grünflächen, das Schaffen von geschützten Lebensräumen für Insekten und Kleintieren durch Basaltsteinhaufen und Hecken sowie das Errichten von Lebenstürmen oder Insektenhotels. Fünf Initiativen engagierten sich besonders für die Umsetzung der Nahwärmeversorgung in ihrer Kommune.
Thomas Hau, Kommunalmanager der Westenergie, überreichte die Urkunden und belohnte die Initiativen mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 500 Euro.
Ausgezeichnet wurden Akteure aus den Ortsgemeinden Alf, Alflen, Blankenrath, Müllenbach, Zell-Barl, Altlay, Bad Bertrich, Kalenborn, Möntenich, Tellig, Ulmen-Meiserich und Wollmerath.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Cochem-Zell
Artikel melden
Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert
Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.
Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.
Weiterlesen
Finanzielle Mittel reichen nicht aus
Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden
Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Verabschiedung von Lehrkräften an der BBS