Allgemeine Berichte | 06.10.2025

Stadt Meckenheim und Westenergie zeichnen nachhaltige Projekte aus

Klimaschutzpreis verliehen

Bianca Lorenz (links), Lydia Bauer (4.v.l.) und Denise Nieland (rechts) gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern. Foto: Stadt Meckenheim

Meckenheim. Klima- und Umweltschutz zahlen sich aus. Seit 2019 unterstützen die Stadt Meckenheim und die Westenergie AG gemeinsam nachhaltige Projekte und zeichnen die besten Ideen und Maßnahmen mit dem Westenergie Klimaschutzpreis aus - so auch in diesem Jahr. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergaben die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz, Westenergie-Kommunalmanagerin Lydia Bauer und die städtische Klimaschutzmanagerin Denise Nieland die Preise an die Erstplatzierten im Rathaus.

Maximilian Mund und Nayara Atella-Hödtke von „Die Stadt blüht auf e.V.“ durften sich über eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.250 Euro für ihr Projekt „Nisthölzer zur Förderung der Artenvielfalt im urbanen Raum“ freuen. Das Projekt „Hotel Summ & Brumm – Früh übt sich wer die Umwelt schützt“ erhielt 750 Euro und auf die „Kuscheltierklinik Meckenheim“ entfielen 500 Euro. Die Preisgelder werden von der Westenergie AG gesponsert.

Bianca Lorenz, Lydia Bauer und Denise Nieland lobten das beispielhafte Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger und danke den Beteiligten herzlich für ihren ausgezeichneten Beitrag zum Klima- und Umweltschutz in Meckenheim. „Nachahmerinnen und Nachahmer sind sehr willkommen“, lautete ihr einhelliger Appell an alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen, die mit kreativen Ideen Klima und Umwelt schützen wollen. Wie das geht, erklärten die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner, die ihre Projekte bei der Feierstunde vorstellten.

Projekt Nisthölzer zur Förderung der Artenvielfalt im urbanen Raum: Mit dem Projekt Nisthölzer zur Förderung der Artenvielfalt im urbanen Raum möchte der Verein „Die Stadt blüht auf e.V.“ Insekten ihren Lebensraum im urbanen Umfeld zurückgeben und damit ein sichtbares Zeichen für den Arten- und Umweltschutz im Meckenheimer Stadtgebiet setzen.

Vor diesem Hintergrund entstanden Nisthölzer, die Nistlöcher mit variierenden Durchmessern und Tiefen aufweisen, als Brutstätte für verschiedene Insektenarten. Die Hölzer wurden im Stadtgebiet an Pfosten von Straßenschildern montiert. Bei der Standortwahl legte man besonderes Augenmerk auf geeignete Umweltbedingungen: Die Nisthilfen befinden sich an wettergeschützten und sonnigen Plätzen. Zudem wurden bewusst ruhige Bereiche abseits stark befahrener Straßen, von Spielplätzen sowie künstlichen Lichtquellen gewählt, um Störungen der Insekten zu vermeiden. Damit leisten die Nisthölzer einen wichtigen Beitrag zum Schutz heimischer Insektenarten, fördern deren natürliche Lebensweise im urbanen Umfeld und bieten somit einen ökologischen Mehrwert. Durch die Platzierung der Nisthölzer im öffentlichen Raum soll auf die Themen Artenschutz und Biodiversität aufmerksam gemacht und gleichzeitig durch die entsprechende Sensibilisierung ein Bewusstsein in der Bevölkerung geschaffen werden.

„Projekt Hotel Summ & Brumm“ – Früh übt sich wer die Umwelt schützt“: Das „Projekt Hotel Summ & Brumm – Früh übt sich wer die Umwelt schützt“ wurde ebenfalls mit dem Ziel der Förderung des Artenschutzes und der Biodiversität entwickelt. Wie bereits der Projektname erkennen lässt, steht zugleich die Umweltbildung im Vordergrund. Hierbei wurde im Rahmen einer Recycling-Aktion von Meckenheimer Tagesmüttern gemeinsam mit Tageskindern ein mehrstöckiges naturnahes Insektenhotel für heimische Nützlinge mit integriertem Igelquartier und Vogelhaus als geschützten Rückzugsort auf einer Wildblumenwiesen in Meckenheim errichtet. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung besteht das Insektenhotel aus wiederverwendeten Europaletten. Weiterhin wurden Naturmaterialien wie Stroh, Pflanzenstängel, Steine, Zapfen und Laub verwendet. Das Hotel bietet ein ökologisches Refugium und soll das Verantwortungsgefühl sowie Umweltbewusstsein für einen achtsamen Umgang mit unserer natürlichen Umwelt bei Groß und Klein stärken.

Projekt Kuscheltierklinik Meckenheim: Im Zuge des Projektes Kuscheltierklinik Meckenheim repariert ein Nähtreff als Zusammenschluss aus sechs Meckenheimerinnen ehrenamtlich Kuscheltiere von Kindern aus dem Stadtgebiet.

Durch das Reparieren liebgewonnener Stofftiere werden nicht nur Ressourcen geschont und damit die Umwelt geschützt, sondern auch ein Bewusstsein für ein nachhaltiges Konsumverhalten bei Kindern und ihren Familien geschaffen. Gleichzeitig wird auf eine kreative und alltagsnahe Weise der Wert von Gegenständen nähergebracht.

Die Kuscheltierklinik ist einmal pro Quartal beim Meckenheimer Repaircafé „MaachEtWidderJanz“ in der Friedenskirche sowie im Rahmen von Veranstaltungen vorzufinden.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim

Bianca Lorenz (links), Lydia Bauer (4.v.l.) und Denise Nieland (rechts) gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern. Foto: Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Ostergruß
Rund ums Haus
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
11

Remagen. Im Zeitraum vom 13.04.2026 bis zum 19.04.2026 sind in Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen vorgesehen. Im Stadtgebiet von Remagen selbst wird unter anderem am Güterbahnhof, in der Marktstraße, der Bergstraße sowie in der Alten Straße kontrolliert. Auch in den Ortsteilen sind entsprechende Maßnahmen geplant: In Kripp betreffen die Kontrollen die Mittelstraße, den Baumschulenweg...

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
14

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Die alte Kirche in Welling.
9

Welling. Am Dienstag, 21. April 2026, 19 Uhr, findet in der Gaststätte „Zur Pferdetränke“ in Welling die Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Alte Kirche - Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
9

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
8

Die Magic Dancers Remagen stellen sich vor:

Ein traditionsreicher Verein mit Herz und Leidenschaft

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
fit für`s Alter?
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige