Allgemeine Berichte | 01.06.2021

Maßnahmen zum Schutz und Erhalt von Amphibienbeständen

Klimawandel bedroht häufige Amphibienarten

Rhein-Sieg-Kreis. Der Bestand weit verbreiteter Amphibienarten, wie Grasfrosch oder Erdkröte, geht auch im Rhein-Sieg-Kreis massiv zurück. Während die Tiere an vielen Stellen bereits seit Jahrzehnten unter anderem wegen der Zerstörung ihrer Lebensräume immer seltener wurden, brachen die Bestände in den vergangenen Jahren massiv ein. Dieser Negativtrend setzt sich auch im Kreisgebiet weiter fort. An einzelnen Laichplätzen des Grasfrosches kamen 2020 und 2021 nur noch 10 bis 20 Prozent der Tiere zum Ablaichen an.

„Auffällig an dem bundesweiten Trend ist, dass die starke Abnahme in den letzten Jahren vor allem Arten betrifft, die früh im Jahr ablaichen und anschließend das Gewässer wieder verlassen“, sagt Elke Säglitz, Expertin für Amphibien beim Rhein-Sieg-Kreis. „Dieser massive Rückgang erfolgte in den Jahren, in denen es im Frühjahr und Sommer sehr trocken und heiß war.“ Daher gehen Expertinnen und Experten von einem Zusammenhang mit dem Klimawandel aus. Das in diesem Jahr eher feuchte und kühle Frühjahr ist kein Grund Entwarnung zu geben: „Mittelfristig ist bei uns weiterhin mit zu trockenen Perioden zu rechnen“, so Elke Säglitz weiter.

Normalerweise halten sich Grasfrosch und Erdkröte nach dem Ablaichen in feuchten und nassen Lebensräumen wie Bachtälern und Sümpfen auf. Da diese Habitate jedoch ebenfalls sehr früh austrockneten, gehen Expertinnen und Experten davon aus, dass viele Tiere verdursteten und verhungerten oder so geschwächt waren, dass sie nicht ausreichend Kraft für die Bildung von Laich hatten. Zudem trockneten kleinere Gewässer aus, bevor die Kaulquappen sie verlassen hatten, wodurch sich keine Jungtiere entwickeln konnten.

„Dieser starke Rückgang bei den ehemals sehr häufigen Arten wie Grasfrosch und Erdkröte ist außerdem noch problematisch, da sie als Nahrungsgrundlage für weitere Tiere wie Schwarzstorch und Iltis gelten, denen dadurch ebenfalls die Futtergrundlage entzogen wird“, so Christoph Rüter, Abteilungsleiter beim Amt für Umwelt und Naturschutz des Kreises. Das Amt führt an zahlreichen Stellen im Kreisgebiet Maßnahmen zum Schutz und Erhalt von Amphibienbeständen durch. So werden vorwiegend Laichgewässer neu angelegt oder optimiert, um den Tieren zumindest geeignete Laichplätze anbieten zu können.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung des

Rhein-Sieg-Kreises

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Stellenanzeigen
Premium-Titel 1
Kirmes Oberzissen
Empfohlene Artikel
Das Aufstellen des Kirmesbaumes ist Tradition
39

Nickenich. Vier Tage lang stand Nickenich ganz im Zeichen seiner traditionellen Kirmes. Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Dorfplatz gefeiert, gelacht und gemeinsam Zeit verbracht. Die Ortsgemeinde Nickenich und der Kultur- und Gesellschaftsverein hatten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Nickenich und der Umgebung anlockte.

Weiterlesen

 VG-Bürgermeister Jörg Lempertz und Erster Kreisbeigeordneter Pascal Badziong beim Fassanstich.
28

Thür. Im Urlaub verblüfft der Sohn die Eltern mit der Ankündigung: „Ich gründe eine Band.“ Um sie zwei Stunden später ähnlich wortkarg noch mehr zu verblüffen: „Die Band steht.“ Und kein Jahr später feierte diese, Donnerwerk, ihr öffentliches Debüt beim Rock am Sumpf 2026 in Thür. Als Schirmherrn der Veranstaltung versprachen VG-Bürgermeister Jörg Lempertz und für den Kreis Pascal Badziong nicht zu...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
2210

Wer hat Beobachtungen gemacht und kann die Polizei unterstützen?

24.08.: Bad Neuenahr: Zeugenaufruf: Hund beißt Kind

Bad Neuenahr. Am 28.07.2026 gegen 16:30 Uhr gingen zwei 12-jährige Kinder zu Fuß die Mittelstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler entlang. Auf Höhe der Hausnummer 70 kam den beiden Kindern eine Hundehalterin mit zwei kleinen Hunden entgegen. Einer der Hunde biss einem Kind unvermittelt ins linke Bein. Die Hundehalterin erkundigte sich bei den Kindern, ob alles gut sei und entfernte sich anschließend mit den Hunden.

Weiterlesen

Madina und Hannah laden ab dem 03. September wöchentlich zur Kinderspielegruppe in der Koblenzer Innenstadt ein
315

Kinderspielegruppe Koblenz

Neue Kinderspielegruppe in Koblenz

Die Johanniter-Unfall-Hilfe bietet Eltern mit Kindern zwischen null und drei Jahren ab September eine neue Freizeitmöglichkeit: Eine neue Kinderspielegruppe öffnet in der Casinostraße 48–54 ihre Türen.

Von Tobias Zimmermann Johanniter-Unfall-Hilfe aus KOBLENZ

Weiterlesen