Allgemeine Berichte | 30.04.2018

Veranstaltung des Soroptimist International Club Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein

KoKiKu – Koblenzer-Kinder-Kunst Tag

Mit Begeisterung und großer Konzentration waren die jungen Kreativen am Werk.privat

Koblenz. Glänzende Kinderaugen, begeisterte Eltern – der 7. Koblenzer-Kinder-Kunst Tag von Soroptimist International Club Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein im Werk Bleidenberg war ein voller Erfolg. Um die 100 Kinder haben das kostenlose Kreativangebot wahrgenommen.

Mit einer Gondelfahrt über den Rhein konnten die jungen Künstler kostenlos zur Festung gelangen, um dann an unterschiedlichen Material- und Werkstationen ihre kreativen Launen vollends auszuleben.

Unter fachkundiger Anleitung der renommierten Künstlerin Editha Pröbstle wurden zunächst lustige Namensschilder in Form von Puppen hergestellt. An einer weiteren Kreativstation wurde eine „Koblenzer Brille“ mit Fettkreide oder Filzstiften bemalt, ausgeschnitten und natürlich anschließend auch getragen. Das war besonders für die Jüngsten eine Attraktion.

Großes Gedränge gab es bei der Station „bunter Elefant“. Hier ging es um Farbgestaltung und Fingerfertigkeit. Mit Papier- und Stoffstreifen wurde eine Elefantenabbildung gewoben.

Das freie Formen von Figuren aus Gipsbinden kam bei den Kindern und Jugendlichen sehr gut an. Basteln mit Schere, bunter Pappe, reichlich Klebstoff und Glitzersteinen war insbesondere für die kleinen kreativen Köpfe genau das Richtige.

Viel Andrang gab es bei der Hochdrucktechnik, wo mit wasserlöslichen Farben und Druckstempeln von Editha Pröbstle gearbeitet wurde. Geduld und Genauigkeit waren bei der Abformung der eigenen Hand gefordert. Beim Gipsguss in Gummiformen entstanden Schlümpfe, Frösche, Engel, Häuser und Igel in großer Zahl.

„Mit hoher Konzentration und großem Eifer waren die jungen Kreativen am Werk“, wie Editha Pröbstle zu berichten weiß. „Es ist für mich immer wieder faszinierend, wie unerschrocken und selbstverständlich Kinder und Jugendliche sich spontan kreativ betätigen, wenn man ihnen ein ansprechendes Angebot in ungezwungener, ausgelassener Atmosphäre unterbreitet.“

Jede junge Künstlerin / Künstler konnte die gefertigten Kunstwerke mit nach Hause nehmen. Rundum eine schöne Aktion, die im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Soroptimist International Club Koblenz besteht ausschließlich aus berufstätiger Frauen, die zum positiven Mitwirken in der Gesellschaft und besonders zum Wohle von Frauen und Kindern ehrenamtlich tätig sind.

Mit Begeisterung und großer Konzentration waren die jungen Kreativen am Werk.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2256

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Daueranzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in