Allgemeine Berichte | 18.07.2025, 08:24 Uhr

Blutbuche im Weindorf musste aus Sicherheitsgründen weichen

Koblenz: 100-jähriger Baum gefällt

Aus Sicherheitsgründen wurde die Blutbuche im Innenhof des Biergartens stückweise von oben gefällt. Fotos: Stadt Koblenz / Verena Groß
165

Koblenz. Im Innenhof des Weindorfes ist eine etwa 100 Jahre alte Blutbuche gefällt worden. Der Baum war durch einen holzzersetzenden Pilz derart geschädigt, dass seine Standsicherheit nicht mehr gewährleistet war.

Auch die spärliche Belaubung wies auf den schlechten Zustand hin. Um Gefahren für Besucher sowie umliegende Gebäude auszuschließen, erfolgte die Fällung schrittweise.

Ein großer Mobilkran hob die über eine Tonne schweren Stamm- und Kronenteile über die Dächer des Weindorfes hinweg auf einen nahegelegenen Parkplatz. Dort wurden die Äste zerteilt und verladen.

Die Arbeiten führte eine spezialisierte Firma im Auftrag des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen durch. Ausgestattet mit Motorsägen und gesichert durch Kletterausrüstung, trugen Baumkletterer die Krone des rund 20 Meter hohen Baumes Stück für Stück ab – in luftiger Höhe.

Diese Vorgehensweise diente dem Schutz der angrenzenden Gebäude. Aufgrund der fehlenden Stand- und Bruchsicherheit war eine Fällung noch vor der geplanten Schließung des Weindorfes im Oktober notwendig, die im Zuge von Sanierungsarbeiten erfolgen soll. Perspektivisch ist geplant, im Innenhof einen neuen Baum mit ortsbildprägendem Charakter zu pflanzen. Ein konkreter Termin steht noch nicht fest und wird derzeit innerhalb der Stadtverwaltung abgestimmt.

BA

Ein großer Mobilkran hob zunächst die Baumkletterer und anschließend die Baumteile über die Gebäude des Weindorfes.

Ein großer Mobilkran hob zunächst die Baumkletterer und anschließend die Baumteile über die Gebäude des Weindorfes.

Weitere Themen

Aus Sicherheitsgründen wurde die Blutbuche im Innenhof des Biergartens stückweise von oben gefällt. Fotos: Stadt Koblenz / Verena Groß

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Dauerauftrag
Jahreskampagne 6. Anzeige - Herbstvergnügen
Heimat aktiv AW
Anzeige Allerheiligen
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
75

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
712

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

Stolz tragen die Spieler ab sofort die neuen Anzüge, die von Toni Rheinard (rechts im Bild) beim Training überreicht wurden.
455

Tonisport unterstützt die Nachwuchsarbeit des FC Andernach

Neue Trainingsanzüge und Sporttaschen für die D-Jugend

Andernach. Der FC Andernach kann auch in dieser Saison auf starke Unterstützung aus dem Umfeld des Vereins zählen. Die Firma Tonisport bleibt dem Verein weiterhin als Hauptsponsor verbunden und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Nachwuchsmannschaften.

Von Leo Bicvic aus Andernach

Weiterlesen