Allgemeine Berichte | 03.04.2025

1.000-Meter-Sperrzone rund um den Gülser Moselbogen

Koblenz: Alle Informationen zur Bombenentschärfung am Freitag

Das Evakuierungsgebiet zur Bombenentschärfung am Freitag, 4. April. Quelle: Stadt Koblenz

Koblenz. Am Freitag, 4. April, wird eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg im Bereich des Gülser Moselbogens durch den Kampfmittelräumdienst entschärft. Die Bombe befindet sich auf einem Baggerschiff, auf dem die Entschärfung auch stattfinden wird.

Evakuierungsmaßnahmen ab 8.30 Uhr

Für die Sicherheit der Bevölkerung ist eine Evakuierung erforderlich. Bis spätestens 8.30 Uhr müssen alle Personen die Evakuierungszone verlassen haben. Diese umfasst einen Radius von 1.000 Metern um den Entschärfungsort und betrifft Teile von Koblenz-Lay sowie auf der gegenüberliegenden Moselseite den Campingplatz und den Sporthafen Güls.

Über Lautsprecherdurchsagen wird in den betroffenen Bereichen nochmals auf die Evakuierung hingewiesen. Ein Bürgertelefon der Feuerwehr Koblenz ist unter der Nummer (02 61) 4 04 04 80 00 für Fragen eingerichtet.

Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und Betroffene

Kinder der Kindertagesstätte und der Grundschule Lay, die nicht privat betreut werden können, werden ab 8 Uhr in der Schützenhalle Lay untergebracht. Dort werden sie vom Kita-Personal, den Lehrkräften sowie Kräften des Jugendamtes betreut.

Für Personen, die während der Evakuierung keine alternative Unterkunft haben, steht ab 8 Uhr die Legiahalle als Aufenthaltsort zur Verfügung. Haustiere sind dort nicht erlaubt, und es gibt keine Verpflegung.

Verkehrsmaßnahmen und Entschärfungsablauf

Sobald die Evakuierungszone geräumt ist, erfolgt die Kontrolle durch die Einsatzkräfte. Erst nach deren Freigabe kann der Kampfmittelräumdienst mit der Entschärfung beginnen.

Während der Maßnahme werden die Bundesstraße 416 auf der linken Moselseite sowie die Bahnlinie an der Mosel gesperrt. Die Bundesstraße 327 (Hunsrückhöhenstraße) und der Layer Bergweg bleiben befahrbar.

Die Abfallabfuhr in Lay erfolgt vor der Evakuierung und ist somit nicht betroffen.

Aktuelle Informationen zur Bombenentschärfung sind unter www.koblenz.de/bombe abrufbar.

BA

Quelle: Stadt Koblenz

Quelle: Stadt Koblenz

Quelle: Stadt Koblenz

Quelle: Stadt Koblenz

Quelle: Stadt Koblenz

Quelle: Stadt Koblenz

Das Evakuierungsgebiet zur Bombenentschärfung am Freitag, 4. April. Quelle: Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Starke Rauchentwicklung behindert den Verkehr

21.01.: Brennender Müllwagen sorgt für Sperrung der A3

Montabaur. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, gegen 11:30 Uhr, machte die Besatzung eines Müllfahrzeugs der WAB auf dem Parkplatz am ICE-Bahnhof in Montabaur ihre Mittagspause. Zeugen bemerkten plötzlich eine starke Rauchentwicklung, die vom Ladebereich des Müllfahrzeugs ausging.

Weiterlesen

Bunte Kostüme und närrisches Treiben vom 12. bis 17. Februar 2026

Alle Karnevalsumzüge im Kreis Ahrweiler 2026

Kreis Ahrweiler. Wenn im Kreis Ahrweiler die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3