Allgemeine Berichte | 24.07.2025

Die Anzahl der Parkplätze ist begrenzt

Koblenz: Geänderte Verkehrsführung zu "Rhein in Flammen"

Symbolbild. Foto: Pixabay

Koblenz. Vom 8. bis 10. August 2025 werden bis zu 140.000 Gäste aus aller Welt zu "Rhein in Flammen" Koblenz erwartet. Um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten, sind in diesem Zeitraum temporäre Anpassungen der Verkehrsführung erforderlich.

Betroffen sind insbesondere folgende Straßen: Peter-Altmeier-Ufer, Kastorhof, Am Alten Hospital, Kastorpfaffenstraße, Rheinstraße, Stresemannstraße, Regierungsstraße, Im Vogelsang sowie die Rheinzollstraße. Bewohner*innen der betroffenen Straßen wurden bereits am 10. Juli 2025 per Handwurfzettel informiert.

Die detaillierten Regelungen für die einzelnen Bereiche stehen online unter https://www.rif-koblenz.de/informationen-fuer-anlieger. Dort steht auch der Informationsflyer zum Download bereit.

An- und Abreise

Die Koblenz-Touristik bittet, nicht mit dem eigenen Auto anzureisen, da die Anzahl der Parkplätze in der Innenstadt begrenzt ist. Deutlich entspannter und umweltschonender gestaltet sich die An- und Abreise mit Bus und Bahn. Extra für den Samstag an "Rhein in Flammen" Koblenz wurden kostenlose Park & Ride-Angebote geschaffen. Parkplätze stehen in Metternich, Moselweiß, dem Rauental, auf dem Oberwerth / EPG Arena sowie auf der Karthause zur Verfügung.

Für Koblenzer*innen ist die Anreise zu Fuß oder mit dem Rad weiterhin die Einfachste. So wird es für Radfahrer*innen wieder einen Fahrradparkplatz geben. In diesem Jahr befindet dieser sich auf dem Vorplatz der Basilika Sankt Kastor. Nach Ende des Feuerwerks wird ein großer Andrang auf die unmittelbar danach fahrenden Busse und Züge erwartet. Das Bühnenprogramm wurde bis 24 Uhr verlängert, alle Essens- und Getränkestände haben Samstagnacht bis 2 Uhr geöffnet.

Die ausgelassene Stimmung bei "Rhein in Flammen" Koblenz kann auch nach dem Feuerwerk genossen werden, und das ausgedehnte Nahverkehrsangebot bietet die Möglichkeit, bis spät in die Nacht bequem nach Hause zu kommen. Die Koblenz-Touristik dankt allen Partnern und Sponsoren, die die Durchführung von "Rhein in Flammen" Koblenz ermöglichen. Ein besonderer Dank gilt dem Hauptsponsor Königsbacher sowie den weiteren Sponsoren Energieversorgung Mittelrhein (evm), siseva Sicherheitsdienste und den Stadtwerken Koblenz. Mobilitätspartner der Veranstaltung sind die Koblenzer Verkehrsbetriebe (koveb). Alle Informationen sind unter www.rif-koblenz.de zu finden.

Symbolbild. Foto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
ErziherInnen
Stellenanzeige Koch/Köchin, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
Kirschbaumfest Oberlützingen
Kirschbaumfest in Oberlützigen
Empfohlene Artikel
Im Jahr 2025 trat die Deutschpunkband Slime in Koblenz auf.  Foto:: Sebastian Beuth / Latscho Koblenz e. V.
72

Koblenz. In zwei Wochen beginnt das Latscho Festival. Vom 13. bis 15. August findet das Umsonst-und-Draußen-Festival erstmals auf dem Zentralplatz in der Koblenzer Innenstadt statt. Zuvor war die Veranstaltung vier Jahre lang am Deutschen Eck ausgerichtet worden. Der Standortwechsel wurde erforderlich, nachdem für das Deutsche Eck keine Genehmigung erteilt worden war.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
370

Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen

Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus

Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.

Weiterlesen

Die Bäckerei J. Heinzen, ein aktuelles Porträt des ehemaligen Bäckermeisters Manfred Kalt und die Andernacher Hochstraße mit dem Schild der Bäckerei Kalt.
176

Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
743

Täter reißen Frau vom Rad und ziehen sie ins Gebüsch

30.07.: Unbekannte Männer attackieren Radfahrerin in Bonn

Bonn. In Bonn-Graurheindorf ereignete sich am Donnerstagmorgen, dem 30. Juli 2026, ein Vorfall, dessen Ablauf noch unklar ist. Eine Radfahrerin wurde Opfer eines Angriffs durch zwei unbekannte Männer. Die örtliche Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Unterstützung durch Hinweise.

Weiterlesen