Allgemeine Berichte | 23.05.2017

SWR Fernsehen setzt amüsantes Ratespiel für den Südwesten fort

Koblenz als „Stadt Land Quiz“ -Kandidat

Jens Hübschen bei einer typischen Fragerunde. SWR

Koblenz. In Rheinland-Pfalz hat die Sendung vor rund sechs Jahren mit 30 Minuten begonnen, jetzt zeigt das SWR Fernsehen „Stadt Land Quiz“ in einer 45-minütigen Ausgabe im gesamten Südwesten. Nun spielen Städte in Baden-Württemberg gegen Städte in Rheinland-Pfalz, Regionen hier gegen Regionen da. Das amüsante Ratespiel mit Jens Hübschen präsentiert sich dabei als überraschend anderes Quiz. Der Moderator macht Menschen, die ihm auf der Straße begegnen, spontan zu Mitspielern. Am Samstag, 27. Mai, trifft Koblenz ab 18:45 Uhr im SWR Fernsehen auf Karlsruhe. Für „Stadt Land Quiz“ stellt Jens Hübschen seine Zufallskandidaten vor die Aufgaben, die er in Form von Texten, Fotos, Geräuschen und Filmen in einem Tablet-PC mitführt. Er fragt die Metzgereifachverkäuferin und ihre Kunden. Er fragt die jungen Frauen im Straßencafé, die Schüler auf dem Nachhauseweg, die älteren Herrschaften beim Mittagessen im Gasthaus. Mitten im richtigen Leben entstehen so amüsante Situationen. Die Quizfragen drehen sich meist um die eigene Stadt oder Region. Allgemeinbildung kann bei der Lösung ebenfalls nicht schaden. Und wenn Fotos aus Stadt und Land identifiziert werden müssen, darf via Internet sogar die ganze Welt mit ihrer „Schwarmintelligenz“ mitmischen.

Die Geografie-Experten

In der aktuellen Folge warten Fragen zum Thema Geografie auf die Kandidaten. Jens Hübschen ist in zwei Städte gefahren, die dazu eine ganz besondere Beziehung haben. In Koblenz an Rhein und Mosel ist das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz zuhause. Und in Karlsruhe arbeitet das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg. Ob sich deshalb Koblenzer und Karlsruher als Kandidaten beim spontanen Quiz bei diesem Thema auf sicherem Terrain bewegen, ob sie Land sehen oder ob beim Quiz eher Land unter ist, das wird Jens Hübschen herausfinden. Wer am Schluss die Nase vorn hat, lässt sich am 27. Mai ab 18.45 Uhr im SWR Fernsehen verfolgen. Im Wochenrhythmus stehen sich anschließend Landau und Kehl, Worms und Schwäbisch-Hall sowie Pforzheim und Idar-Oberstein gegenüber.

Pressemitteilung SWR

Jens Hübschen bei einer typischen Fragerunde. Foto: SWR

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Kleinanzeigen
Referent/in (w/m/d)
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Empfohlene Artikel
28

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: wil100378 - stock.adobe.com
115

VG Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig werden vom 06.04.2026 bis 12.04.2026 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In Bad Breisig sind die Kontrollen in der Wallersstraße, Vogelsangstraße, Brunnenstraße und auf der Bundesstraße 9 geplant. In Brohl-Lützing werden Geschwindigkeitsmessungen auf der Hauptstraße, Gartenstraße sowie der Bundesstraße 9 stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
48

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
20

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
"Harald Schweiss"
Nachruf Roland Freisberg
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Gratulationsanzeige Bastian Köb
diverse Stellen
Skoda
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen