Allgemeine Berichte | 25.02.2026

Beirat für Migration und Integration

Koblenz feiert gelebte Vielfalt beim Neujahrsempfang

Vielfalt als Stärke: Neujahrsempfang in Koblenz.

Koblenz. Der Neujahrsempfang des Beirats für Migration und Integration der Stadt Koblenz markierte mit einem musikalischen und inhaltlich klaren Auftakt den Beginn des Jahres 2026.

Zahlreiche Gäste aus den Bereichen Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft nahmen an der Veranstaltung teil.

Die baskische Musikgruppe "Txengel Etxea" eröffnete das Event musikalisch. Bürgermeisterin Ulrike Mohrs hob in ihrem letzten Grußwort für den Beirat die wichtige Rolle von Integration und gesellschaftlichem Zusammenhalt hervor.

Sie bezeichnete den Beirat als essenzielles Bindeglied zwischen der Verwaltung und der migrantischen Gemeinschaft.

Der Vorsitzende des Beirats, Dirk Schaefer, stellte die Vielfalt als zentrales Thema in den Vordergrund. Er betonte, dass das Zusammenleben verschiedener Kulturen eine besondere Stärke von Koblenz sei. Angesichts der bevorstehenden Landtagswahl appellierte er an die demokratische Beteiligung, insbesondere von Menschen mit Migrationsgeschichte, und ermutigte diese, sich politisch zu engagieren.

Während der Veranstaltung wurde Clara Röllinghoff für ihre über sieben Jahre währende Tätigkeit in der Geschäftsstelle gewürdigt. Gleichzeitig wurde Anja Müller als neues Mitglied im Team des Beirats begrüßt. In einem Rückblick erinnerte Schaefer an bedeutende Ereignisse wie den "Tag der Städtebauförderung" mit der Teilnahme von Bundesbauministerin Verena Hubertz und Ministerpräsident Alexander Schweitzer sowie an die erfolgreichen Interkulturellen Wochen im Jahr 2025.

Der Nachmittag endete mit einem geselligen Austausch, der ein klares Zeichen setzte: Vielfalt wird in Koblenz aktiv gelebt. BA

Vielfalt als Stärke: Neujahrsempfang in Koblenz. Foto: Dirk Schaefer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige Werbeplan 2026
neue Heizung?
Rund ums Haus Daueranzeige
Handwerkerhaus
Löhndorfer Kirmes
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
7

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

7

Tag der Diakonin plus am 6. Mai in Koblenz

„Gott diskriminiert nicht“

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Handwerker im Außendienst
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Praxis an neuem Standort
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maibaumstellen in Heimersheim