Weltbewusste Stadtrundgänge zeigen Verbindung von Konsum und globaler Verantwortung
„Koblenz geht fair“ als Ort der Nachhaltigkeit ausgezeichnet
Koblenz. Vor Kurzem wurde im Dreikönigenhaus in Koblenz das Projekt der weltbewussten Stadtrundgänge „Koblenz geht fair“ als Ort der Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Ministerin Katharina Binz vor. An der Veranstaltung nahmen auch Koblenzer Oberbürgermeister David Langner sowie Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher beteiligter Organisationen teil.
Die Auszeichnung ist Teil der Kampagne „Orte der Nachhaltigkeit“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration. Ziel der Initiative ist es, das Engagement für nachhaltiges Leben in Städten, Gemeinden und Landkreisen in Rheinland-Pfalz sichtbar zu machen und zu würdigen.
Die Stadtrundgänge „Koblenz geht fair“ bieten kostenfreie Touren durch die Koblenzer Altstadt an. Dabei erfahren die Teilnehmenden, wie Konsumverhalten mit globalen Produktions- und Lieferketten zusammenhängt, welche Auswirkungen dies auf Mensch und Umwelt hat und welche Möglichkeiten für Veränderungen bestehen.
Anschauliche Positivbeispiele sind vor Ort sichtbar, etwa in einer regionalen Bio-Bäckerei, bei der Nutzung der Regionalwährung „Regiomark“ oder im Weltladen Koblenz. Die Rundgänge regen dazu an, das eigene Konsumverhalten zu reflektieren und gleichzeitig größere politische und wirtschaftliche Strukturen kritisch zu hinterfragen.
Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative des BUND Koblenz, des Weltladen Koblenz, des Vereins Heimat schmeckt e.V., des Regiovereins Koblenz e.V., der Gemeinwohlökonomie Koblenz Mittelrhein, des Haus Wasserburg, der foodsharing-Gruppe Koblenz sowie der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung.
Offenes Konzept und Engagement
„Die Weltbewussten Stadtrundgänge leben von der Beteiligung der Zivilgesellschaft und dem Engagement unserer ehrenamtlichen Stadtführer:innen – und wir freuen uns über neue Mitwirkende,“ erklären Lea Kessler und Anna Ebedat, Promotorinnen für öko-soziale Beschaffung und Koordinatorinnen der Rundgänge. „Unser Konzept ist bewusst offen: Alle Interessierten können ihre Ideen einbringen – ob bei der Durchführung der Rundgänge, mit thematischen Impulsen oder in der Organisation.“
Der nächste Workshop für neue Stadtführer:innen und Interessierte findet am 8. November 2025 statt. Anmeldungen sind bereits jetzt an Lea Kessler (lea.kessler@bund-rlp.de) möglich. BA
Nachhaltigkeit sichtbar machen: „Koblenz geht fair“ erhält Auszeichnung. Foto: Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Freier Eintritt RLP
Kostenfreier Eintritt für Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.
Weiterlesen
Weinfeste im Ahrtal
Genuss, Musik und Wein im Ahrtal
Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.
Weiterlesen
Es zu Sperrungen und Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer und Anwohner
Ab 03.08.: Ausbau der B267 in Rech startet
Rech. Am 3. August 2026 beginnen die Arbeiten zum Vollausbau der B 267 im Bereich der Ortsdurchfahrt Rech.
Weiterlesen