Allgemeine Berichte | 15.08.2025

Weltbewusste Stadtrundgänge zeigen Verbindung von Konsum und globaler Verantwortung

„Koblenz geht fair“ als Ort der Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltigkeit sichtbar machen: „Koblenz geht fair“ erhält Auszeichnung.  Foto: Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration

Koblenz. Vor Kurzem wurde im Dreikönigenhaus in Koblenz das Projekt der weltbewussten Stadtrundgänge „Koblenz geht fair“ als Ort der Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Ministerin Katharina Binz vor. An der Veranstaltung nahmen auch Koblenzer Oberbürgermeister David Langner sowie Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher beteiligter Organisationen teil.

Die Auszeichnung ist Teil der Kampagne „Orte der Nachhaltigkeit“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration. Ziel der Initiative ist es, das Engagement für nachhaltiges Leben in Städten, Gemeinden und Landkreisen in Rheinland-Pfalz sichtbar zu machen und zu würdigen.

Die Stadtrundgänge „Koblenz geht fair“ bieten kostenfreie Touren durch die Koblenzer Altstadt an. Dabei erfahren die Teilnehmenden, wie Konsumverhalten mit globalen Produktions- und Lieferketten zusammenhängt, welche Auswirkungen dies auf Mensch und Umwelt hat und welche Möglichkeiten für Veränderungen bestehen.

Anschauliche Positivbeispiele sind vor Ort sichtbar, etwa in einer regionalen Bio-Bäckerei, bei der Nutzung der Regionalwährung „Regiomark“ oder im Weltladen Koblenz. Die Rundgänge regen dazu an, das eigene Konsumverhalten zu reflektieren und gleichzeitig größere politische und wirtschaftliche Strukturen kritisch zu hinterfragen.

Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative des BUND Koblenz, des Weltladen Koblenz, des Vereins Heimat schmeckt e.V., des Regiovereins Koblenz e.V., der Gemeinwohlökonomie Koblenz Mittelrhein, des Haus Wasserburg, der foodsharing-Gruppe Koblenz sowie der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung.

Offenes Konzept und Engagement

„Die Weltbewussten Stadtrundgänge leben von der Beteiligung der Zivilgesellschaft und dem Engagement unserer ehrenamtlichen Stadtführer:innen – und wir freuen uns über neue Mitwirkende,“ erklären Lea Kessler und Anna Ebedat, Promotorinnen für öko-soziale Beschaffung und Koordinatorinnen der Rundgänge. „Unser Konzept ist bewusst offen: Alle Interessierten können ihre Ideen einbringen – ob bei der Durchführung der Rundgänge, mit thematischen Impulsen oder in der Organisation.“

Der nächste Workshop für neue Stadtführer:innen und Interessierte findet am 8. November 2025 statt. Anmeldungen sind bereits jetzt an Lea Kessler (lea.kessler@bund-rlp.de) möglich. BA

Nachhaltigkeit sichtbar machen: „Koblenz geht fair“ erhält Auszeichnung. Foto: Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Kontaktstelle Koblenz des Interessenverbands Unterhalt und Familienrecht (ISUV) erweitert ihr Unterstützungsangebot:

Weiterlesen

Weitere Artikel

DRK Ortsverein Dieblich e.V.

Einladung zur Blutspende

Dieblich. Der DRK Ortsverein Dieblich e.V. lädt herzlich zur Blutspende am Montag, 22. 12. 2025 von 16.30 – 20 Uhr in die Schulturnhalle/Mosellandhalle, Kirchstraße 32 mit Bewirtung ein.

Weiterlesen

Daueranzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Pelllets
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Titelanzeige
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#