startsocial-Preisträger stehen fest: Bundeskanzlerin ehrt soziale Initiativen für herausragendes Engagement
„Koblenz lernt“ ausgezeichnet
Berlin/Koblenz. Im Bundeskanzleramt wurden jetzt die herausragendsten Stipendiaten des 12. startsocial-Wettbewerbs ausgezeichnet. Die Preisträger engagieren sich auf vorbildliche Weise für soziale Belange. Der Sonderpreis von Bundeskanzlerin Angela Merkel geht in diesem Jahr an HEIMATSUCHER e.V. aus Düsseldorf.
Mit einem Wettbewerb rund um das Ehrenamt macht startsocial freiwillig Engagierte durch Beratung und Wissenstransfer stark. Von rund 400 Bewerbern hatten sich 100 soziale Initiativen im Herbst 2015 für ein Beratungsstipendium von startsocial qualifiziert. Gemeinsam mit Experten aus der Wirtschaft, dem öffentlichen Sektor und dem Non-Profit-Bereich arbeiteten sie vier Monate an der Weiterentwicklung ihrer Organisationen, Projekte und Ideen. Rund 300 ehrenamtliche Juroren wählten im Anschluss die 25 überzeugendsten Initiativen aus, die von startsocial-Schirmherrin Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Preisverleihung ins Bundeskanzleramt eingeladen wurden. Sieben Projekte wurden dort mit Geldpreisen von jeweils 5.000 EUR für ihr außerordentliches Engagement ausgezeichnet.
Die Bundeskanzlerin überreichte den Sonderpreis an HEIMATSUCHER e.V. aus Düsseldorf. HEIMATSUCHER e.V. ist ein junges „Zweitzeugenprojekt“, das die Geschichten des Holocaust für die Zeitzeugen weiterträgt und im Heute thematisiert. Über persönliche Erzählungen in Schulen und Ausstellungen macht das Projekt Geschichte nachfühlbar und begreifbarer für die nachfolgenden Generationen. Der Verein hat sein startsocial-Coaching intensiv genutzt und eine nachhaltige Organisations- und Arbeitsstruktur aufgebaut, um die Wirksamkeit seiner Arbeit langfristig sicherzustellen.
Eine der sechs weiteren Preisträger ist auch „Koblenz lernt“ (Koblenz, Rheinland-Pfalz) – Die Studierendeninitiative fördert die Integration von sozial benachteiligten Kindern und Flüchtlingskindern durch besondere Betreuungs- und Bildungsangebote.
Die nächste Wettbewerbsrunde läuft bereits: Bis zum 31. Mai konnten sich soziale Initiativen deutschlandweit wieder um eines der 100 Beratungsstipendien bewerben. Die neuen Stipendiaten werden im Herbst 2016 bekanntgegeben.
Pressemitteilung startsocial e.V.
Dr. Andreas Siemen, Geschäftsführer Finanzen der Vodafone GmbH, überreicht einen startsocial-Preis an Viktoria Schäfer und Jennifer Retz von Koblenz lernt. Fotos: startsocial e.V./Thomas Effinger Foto: Thomas Effinger
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Den Rettungskräften bot sich ein über mehrere hundert Meter verstreutes Trümmerfeld.
01.01.: Tragödie in der Neujahrsnacht: Mann stirbt bei schwerem Unfall auf der B9
In den frühen Morgenstunden des 01.01.2026 wurde gegen 02:09 Uhr ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der B9 zwischen Trechtingshausen und Bingen gemeldet. Beim Eintreffen der Beamten an der Unfallörtlichkeit konnte ein über mehrere hundert Meter verstreutes Trümmerfeld vorgefunden werden, ebenfalls konnten insgesamt vier am Verkehrsunfall beteiligte Fahrzeuge festgestellt werden.
Weiterlesen
Die Strecke war rund vier Stunden komplett gesperrt
01.01.: A 61: Ein Schwerstverletzter nach Unfall bei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Am 01.01.2026 gegen 00:16 Uhr ereignete sich auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen dem Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler und dem Dreieck Sinzig ein schwerer Verkehrsunfall.
Weiterlesen
+++ EILMELDUNG +++
31.12.: Leiche in Sankt Augustin gefunden: Polizei vermutet Tötungsdelikt
Sankt Augustin. Die Bonner Polizei und die Staatsanwaltschaft Bonn haben am Mittwochabend (31.12.2025) die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes in Sankt Augustin aufgenommen.
Weiterlesen
