Allgemeine Berichte | 13.10.2020

Stadt Koblenz am Weltmädchentag

Koblenz leuchtet pink

Am Weltmädchentag vor dem koblenzer Schloss.Fotos: Ernst Dolkemeier

Koblenz. Anlässlich des Weltmädchentages am 11. Oktober erstrahlten am Sonntagabend das Koblenzer Schloss, das Reiterstandbild am Deutschen Eck und die Seilbahn-Talstation in kräftigem Pink.

Mit dieser Beleuchtungsaktion machte die Kinderrechtsorganisation Plan International in Koblenz und in rund 30 anderen Städten Deutschlands auf die fehlende Gleichberechtigung von Mädchen in vielen Regionen dieser Welt aufmerksam. Ziel ist es, das Mädchen weltweit die gleichen Chancen erhalten wie Jungen. Dazu gehört auch, dass sie sich frei und ohne Angst bewegen können, im realen Leben aber auch online. Plan International setzt alles daran, dass die Welt für Mädchen ein sicherer Ort wird.

Unterstützt wurde die Illuminierungsaktion in Koblenz von der Stadt, hier insbesondere von der Dezernentin für Bildung und Kultur, Dr. Margit Theis-Scholz, und der Gleichstellungsstelle.

Carlos Alexandre

Auch das Reiterstandbild am Deutschen Eck erstrahlte in pink.

Auch das Reiterstandbild am Deutschen Eck erstrahlte in pink.

Am Weltmädchentag vor dem koblenzer Schloss.Fotos: Ernst Dolkemeier

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Neuwied. Unfälle passieren immer dann, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet – ob zu Hause, unterwegs oder persönlichen Umfeld. Da im Ernstfall oft jede Sekunde zählt, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen dazu in der Lage sind, fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Dass das auch den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Neuwieder Seniorenbeirats ein wichtiges Anliegen ist, zeigte sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Titelanzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnacht Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße