Allgemeine Berichte | 03.09.2025

Koblenz tritt in die Pedale für den Klimaschutz – Start des Stadtradeln 2025

Auftakt zum Stadtradeln 2025. Foto: Stadt Koblenz/ Julian Häuser

Koblenz. In Koblenz fiel der Startschuss für die Stadtradeln-Kampagne 2025 sowie das Schulradeln. Oberbürgermeister David Langner und Ralph Emmerich vom Team Radverkehr der Stadtverwaltung leiteten gemeinsam mit zahlreichen Gästen die Kampagne mit einem symbolischen „Startklingeln“ ein.

Der Teamwettbewerb, ein beliebtes jährliches Ereignis, ist erstmals Teil der Europäischen Mobilitätswoche, die von der Europäischen Union organisiert wird und jährlich im September stattfindet.

Bis zum 21. September werden die Bürgerinnen und Bürger ermutigt, so viele Wege wie möglich im Alltag und in der Freizeit klimafreundlich mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückzulegen. Die dabei gefahrenen Kilometer zählen für das jeweilige Team, die Stadt Koblenz und tragen zur Förderung des Radverkehrs bei.

Teilnehmen können alle Personen, die in Koblenz wohnen, arbeiten, Mitglied eines Vereins sind oder eine (Hoch)Schule besuchen. Die Teilnahme ist unkompliziert gestaltet: Bis zum Ende des Aktionszeitraums kann sich jede interessierte Person auf der Website www.stadtradeln.de/koblenz anmelden und die in und außerhalb von Koblenz zurückgelegten Radkilometer dokumentieren. Neu im Jahr 2025 ist die Auszeichnung der drei stärksten Teams in den Größenkategorien 2 bis 10, 11 bis 50 und über 50 Mitradelnde, bewertet nach der Team-Kilometerleistung.

Ein besonderer Aufruf zur Teilnahme richtet sich an die Ratsmitglieder, um ein besseres Verständnis für die Belange aller Verkehrsteilnehmer zu entwickeln. Als Entscheidungsträger tragen sie wesentlich zur Verbesserung der Radinfrastruktur und somit zum lokalen Klimaschutz bei.

Im Rahmen des Schulradeln-Wettbewerbs wird auch in diesem Jahr die fahrradaktivste Schule gesucht. Mehrere Schulteams haben ihre Teilnahme bestätigt und messen sich im Wettbewerb um den Titel. Die gewinnende Schule erhält für ein Jahr den Wanderpokal und dazu eine finanzielle Förderung für ein ökologisches Schulprojekt, gestiftet vom Klimaschutzverein Koblenz e.V. Der Wettbewerb Schulradeln zielt darauf ab, die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen zu fördern, wobei Eltern und Lehrkräfte als Vorbilder fungieren sollen, um das Fahrzeug „Elterntaxi“ zu ersetzen.

Die Stadtradeln-Kampagne findet ihren krönenden Abschluss auf der 1. Fahrradmesse, die im Rahmen des Koblenzer SchängelMarkts am 20. und 21. September auf dem Willi-Hörter-Platz stattfindet. In diesem Rahmen erfolgt am 20. September um 11 Uhr die Verlosung attraktiver Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro. Alle Teilnehmenden, die in den ersten beiden Aktionswochen mindestens 75 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt und im Kilometerbuch erfasst oder via Stadtradeln-App getrackt haben, sind automatisch an der Verlosung beteiligt.

Auf der Webseite www.koblenz.de/stadtradeln stehen weitere Informationen zum Stadtradeln bereit. BA

Oberbürgermeister David Langner und Ralph Emmerich vom Radverkehrsteam der Stadt Koblenz eröffnen das STADTRADELN 2025 mit einem symbolischen Startklingeln. Foto: Helene Kremer

Oberbürgermeister David Langner und Ralph Emmerich vom Radverkehrsteam der Stadt Koblenz eröffnen das STADTRADELN 2025 mit einem symbolischen Startklingeln. Foto: Helene Kremer

Auftakt zum Stadtradeln 2025. Foto: Stadt Koblenz/ Julian Häuser

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Empfohlene Artikel

Ehrenbreitstein. Am 21. Dezember 2025 (4. Advent) um 16 Uhr laden die Förderer Mutter Beethovenhaus zum Geburtstagsfest für Beethovens Mutter Maria Magdalena in den Kammermusiksaal ihres Geburtshauses in Ehrenbreitstein, Wambachstr. 204, ein.

Weiterlesen

Koblenz. In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Klinikum Koblenz, Abteilung Neurologie, bietet die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. kostenlose Beratungen für MS-Betroffene, deren Angehörige und weitere Interessierte an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Image
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Schließungsanzeige
Imageanzeige