Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Kooperation für Ruhe: Lärmschutzwand in Rübenach nimmt Gestalt an

Koblenz und Autobahn GmbH planen Lärmschutzprojekt entlang der A48

Von links unten Baudezernent Prof. Dr. Andreas Lukas, Markus Gerhards, Direktor der Niederlassung West der Autobah GmbH des Bundes Von Links oben Dr.-Ing. Kai Mifka, Leiter Tiefbauamt Stadt Koblenz, Luisa Heinemann, Tiefbauamt Stadt Koblenz, Anja May, Tiefbauamt Stadt Koblenz, Matthias Hannappel, Leiter der Außenstelle Montabaur Autobahn GmbH West. Fotos: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Koblenz. Die Stadt Koblenz und die Autobahn GmbH des Bundes haben eine Vereinbarung zur Planung einer Lärmschutzwand nördlich des Koblenzer Stadtteils Rübenach entlang der A48 unterzeichnet.

Diese Vereinbarung sieht vor, dass die Stadt Koblenz die Bauleitplanung sowie die Umsetzung der Maßnahme im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes übernehmen wird.

Die geplante Lärmschutzwand soll eine Länge von etwa 1,9 Kilometern haben und eine Höhe von vier Metern erreichen, im östlichen Abschnitt sogar zwischen sechs und sieben Metern.

Das Ziel der Maßnahme ist es, die Lärmemissionen für die Anwohnerinnen und Anwohner des Stadtteils deutlich zu reduzieren.

Mit der Unterzeichnung der Planungsvereinbarung kann das Projekt nun beginnen. Zunächst werden Anfang nächsten Jahres die erforderlichen Voruntersuchungen durchgeführt, sodass die Entwurfsplanung im kommenden Jahr abgeschlossen werden kann. Der Baubeginn ist nach dem aktuellen Planungsstand für das Jahr 2029 vorgesehen.

Die reinen Baukosten werden auf insgesamt fünf Millionen Euro geschätzt. Dabei übernimmt die Stadt Koblenz einen Anteil von einer Million Euro, während die Autobahn GmbH vier Millionen Euro beisteuert.

Markus Gerhards, Direktor der Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes, äußerte sich erfreut über den Fortschritt: „Ich freue mich, dass wir mit der Unterzeichnung der Planungsvereinbarung den Weg für den Bau der Lärmschutzwand geebnet haben. Die vereinbarte Kooperation mit der Stadt Koblenz ist für die Autobahn GmbH eine Win-Win-Lösung mit dem Ziel, für die Bürgerinnen und Bürger geeignete Lärmschutzmaßnahmen in den betroffenen Kommunen beschleunigt umzusetzen. Durch die Zusammenarbeit können wir die personellen und finanziellen Ressourcen bündeln und somit die Projekte effektiver voranbringen.“

Auch Prof. Dr. Andreas Lukas, Baudezernent der Stadt Koblenz, hob die Bedeutung der Kooperation hervor: „Die Kooperation zwischen der Autobahn GmbH und der Stadtverwaltung ist ein zukunftsgerichtetes Modellprojekt. Wichtige Projekte dürfen nicht an einem Hin- und Hergeschiebe zwischen den Verantwortungsträgern scheitern. Als Stadt übernehmen wir die Mehrkosten für die Verlängerung und Erhöhung der Wand, damit der Lärmschutz allen Wohngebieten in Rübenach zugutekommt.“

Eine visuelle Darstellung des Planungsprojekts der Lärmschutzwand ist auf der Webseite www.koblenz-baut.de verfügbar. BA

Hier wird zukünftig eine Lärmschutzwand errichtet.

Hier wird zukünftig eine Lärmschutzwand errichtet.

Die Planungsvereinbarung wurde von Baudezernent Prof. Dr. Andreas Lukas und dem Direktor der Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes, Markus Gerhards unterzeichnet.

Die Planungsvereinbarung wurde von Baudezernent Prof. Dr. Andreas Lukas und dem Direktor der Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes, Markus Gerhards unterzeichnet.

Von links unten Baudezernent Prof. Dr. Andreas Lukas, Markus Gerhards, Direktor der Niederlassung West der Autobah GmbH des Bundes Von Links oben Dr.-Ing. Kai Mifka, Leiter Tiefbauamt Stadt Koblenz, Luisa Heinemann, Tiefbauamt Stadt Koblenz, Anja May, Tiefbauamt Stadt Koblenz, Matthias Hannappel, Leiter der Außenstelle Montabaur Autobahn GmbH West. Fotos: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt heimatshoppen und gewinnen

  • Margrit schuch: Wann und wo findet die Verlosung statt?
  • Marie-Luise Otten: Super Event,bei dem ich gerne dabei sein würde
  • Egon Schiele: Fraglich, dass der elektrische Zug umweltfreundlicher ist. Denn der Dieselzug fährt mit HVO-Kraftstoff im Tank schon heute 90% klimafreundlicher als mit fossilem Dieselkraftstoff und in Zukunft potenziell sogar CO2-negativ.
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Anke Turco
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Landtagswahlen 2026 - Guido Orthen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Maifeld
Empfohlene Artikel

Roßbach. Am 16. März 2026 starten die Bauarbeiten zur Erneuerung der L 255 zwischen Roßbach und Arnsau. Neben dem Straßenbau führt die Telekom Arbeiten an Ver- und Entsorgungsleitungen durch. Aus bautechnischen und sicherheitstechnischen Gründen erfordert das Projekt eine Vollsperrung der Strecke. Der Verkehr wird während dieser Zeit über die L 255, L 270 und L 256 umgeleitet, wobei alle Umleitungen rechtzeitig ausgeschildert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Irish Spring Festival 2026“ in MEndig

Der „Irische Frühling“ begeisterte

Mendig. Ein mitreißender Abend voller keltischer Klänge, große Stimmen und bewegende Momente – mit diesem Dreiklang kann man das „Irish Spring Festival 2026“, in der voll besetzten Laacher See-Halle in Mendig sehr gut beschreiben.

Weiterlesen

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Mayen-Koblenz

Feuerwehrnachwuchs ist gut aufgestellt

Mendig. Die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Mayen-Koblenz in der Mendiger Laacher See-Halle zeigte, dass der Feuerwehrnachwuchs im Landkreis gut aufgestellt ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Küchen Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Titel
Sachbearbeitung Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Nachruf Engelbert Harst
Stoffmarkt in Remagen
Titelanzeige Goldankauf
Imageanzeige
40-jährigers Mitarbeiterjubiläum
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige - diverse Stellen