Allgemeine Berichte | 03.03.2026, 15:28 Uhr

Rückblick und Ausblick: Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ zu Gast bei Bürgermeisterin Ulrike Mohrs

Zum Abschluß des Gespräches unterstrichen Winfried Hähle und Jürgen Potratz für die Bürgerinitiative und sicherlich auch im Namen vieler Altstädter die wertschätzende und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit.
92

Koblenz. Zu einem erneuten ausführlichen Meinungsaustausch über anstehende Herausforderungen und Aktivitäten in der Koblenzer Altstadt traf sich die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ mit Bürgermeisterin Ulrike Mohrs.

Dass zudem die Werk- und Amtsleiter Marc Danne (Kommunaler Servicebetrieb), Thomas Putz (Sozialamt) und Markus Schmitt (Ordnungsamt) an diesem Termin teilnahmen, zeigt einerseits die Breite der zu besprechenden Themenpalette, als auch die gegenseitige Wertigkeit dieses Austausches.

Zur Sprache kamen Themen der Sauberkeit, der Sicherheit und Ordnung in der Altstadt, des Zivil- und Kulturschutzes, des Umgangs mit Menschen am Rande der Gesellschaft und der Verbesserung des Umfeldes für Anwohner und Besucher.

Der Bürgerinitiative war es wichtig vor allem auf die Probleme des verkehrswidrigen ruhenden Verkehrs und der Sauberkeit der Altstadt zu verweisen. Positiv hervorgehoben wurde, daß die Reinigungsintervalle in den Fußgängerbereichen von Seiten des Kommunalen Servicebetriebes erhöht wurden und durch Reinigung mittels Hochdruck die Müllbehältnisse weniger verschmutzt sind. Darüber hinaus wurde die starke Präsenz des Ordnungsamtes in der Altstadt begrüßt.

Besonderen Raum nahm dabei die Diskussion über Möglichkeiten der verstärkten Kontrollen von verkehrswidrig haltenden Fahrzeugen insbesondere vor den Pollern und eine Reduzierung der Hinterlassenschaften von Zigaretten ein.

Angesprochen wurden auch die zunehmend übergriffigen Situationen im Bereich Zentralplatz / Viktoriastraße. Von Seiten der Verwaltung konnte dazu ausgeführt werden, daß hier in Abstimmung mit der Polizei entsprechende Maßnahmen eingeleitet worden seien um die Sicherheit zu verbessern.

Zum Abschluß des Gespräches unterstrichen Winfried Hähle und Jürgen Potratz für die Bürgerinitiative und sicherlich auch im Namen vieler Altstädter die wertschätzende und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit. Und persönlich in Richtung Ulrike Mohrs: „uns werden Sie, Ihr offenes Ohr, die umsetzende Tatkraft und das Engagement für die Altstadt fehlen“.

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Zum Abschluß des Gespräches unterstrichen Winfried Hähle und Jürgen Potratz für die Bürgerinitiative und sicherlich auch im Namen vieler Altstädter die wertschätzende und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit. Foto: Hermann Schäfer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Koblenz modernisiert sein Tourismusangebot: Gästebeitrag als Schlüssel.
50

Der Stadtrat von Koblenz hat am 29. Oktober 2026 die Einführung eines Gästebeitrags beschlossen, der ab dem 1. Januar 2027 gilt. Mit dieser Maßnahme soll die Grundlage geschaffen werden, um den Tourismus in Koblenz zu stärken, bestehende Angebote zu sichern und neue Projekte zu entwickeln. Der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region, da jährlich Millionen von Tages- und Übernachtungsgästen...

Weiterlesen

Etwa 15 Jahre alte Linden der Sorte „Glenleven“ werden derzeit an der Südallee im Bereich des Evangelischen Stifts gepflanzt. Insgesamt kommen 22 neue Bäume in den Boden.
216

In Koblenz wird die Südallee weiter ausgebaut, wobei seit dem 29. Oktober 22 neue Linden gepflanzt werden. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Begrünungsprojekts, das auch die Anpflanzung von Blumenzwiebeln im kommenden Frühjahr umfasst, um die Allee mit bunten Farbtupfern zu bereichern. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die L82 bei Sinzig-Franken: Hier herrscht Tempo 50. Foto: ROB
503

Sinzig. Ein neues Thema für den BLICK aktuell-HeimatCheck: Auf der L82 im Bereich zwischen Franken und der Breisiger Straße sorgt das Thema Geschwindigkeit für Diskussionen. Dort gilt mittlerweile Tempo 50. Wer sich konsequent an das Tempolimit hält, berichtet jedoch immer wieder davon, dass andere Verkehrsteilnehmer dicht auffahren oder versuchen zu überholen. Für die Anwohner geht es dabei nicht nur um das eigene Fahrgefühl.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Stellenanzeige Technische Betriebsleitung
Proklamation Kinderprinzenpaar
Herbstkirmes Löhndorf
Anzeige KW 44
Titelanzeige
Weitere Artikel
Weihnachtsstimmung beim VHB (mit KI erstellt)
1662

Neuwied-Heddesdorf. Eine Feuerschale, warme Lichter, der Duft von Glühwein und frisch gebackenen Reibekuchen – manchmal braucht es gar nicht viel, um für ein paar Stunden den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsam die Adventszeit zu genießen.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen