Allgemeine Berichte | 04.12.2024

Koblenz veröffentlicht neuen qualifizierten Mietspiegel

V.li. Dr. Manfred Pauly, Leiter der Abteilung für Kommunalstatistik und Stadtforschung, Christoph Schöll, Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Koblenz e.V, Franz Obst, Mieterbund Mittelrhein e.V., Michael Wolf, Vermieterverein und Daniela Schüller, Abteilung für Kommunalstatistik und Stadtforschung nach Unterzeichnung des Beschlussprotokolls. Foto: Stadt Koblenz/T. Knaak

Koblenz. Der aktualisierte Mietspiegel der Stadt Koblenz mit Gültigkeit vom 1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2026 liegt nun vor. Die ortsüblichen Vergleichsmieten (Basisnettomiettabelle) erhöhen sich zum 1. Januar 2025 um 7,29 %. Der durchschnittliche nach Wohnflächen- und Baujahreskategorien gewichtete Mietpreis der Nettokaltmiete in der aktuellen Erhebung liegt bei 8,09 Euro/m². Die Bewertung von Zu- und Abschlägen z.B. aufgrund besonderen Ausstattungs- oder Lagemerkmalen bleiben gegenüber dem alten Mietspiegel unverändert. Die Datengrundlage bildet eine schriftliche Befragung von zufällig ausgewählten Miethaushalten in Koblenz.

Der Mietspiegel gibt Auskunft über den durchschnittlichen Mietpreis von nicht preisgebundenen Mietwohnungen. Damit haben Mieterinnen und Mieter eine zuverlässige und aktuelle Grundlage, um Mietforderungen zu überprüfen und sich vor unverhältnismäßig hohen Mieten zu schützen. Für Vermieterinnen und Vermieter bietet der Koblenzer Mietspiegel eine rechtssichere Basis für die Bewirtschaftung ihrer Wohnungsbestände und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten.

Der Mietspiegel wurde von den Interessensverbänden von Mieter*innen und Vermieter*innen als auch einstimmig vom Stadtrat als „qualifizierter Mietspiegel“ anerkannt. Die Stadt Koblenz dankt dem Mieterbund Mittelrhein e.V., dem Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Koblenz e.V. und dem Vermieterverein e.V. für ihre Unterstützung bei der Aktualisierung des Mietspiegels, ebenso allen Bürgerinnen und Bürgern, die durch die Teilnahme an der Erhebung wichtige Informationen geliefert haben.

Der aktuelle Koblenzer Mietspiegel steht ab dem 1. Januar 2025 ausschließlich als „Download“ auf der Seite www.mietspiegel.koblenz.de kostenlos zur Verfügung.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

V.li. Dr. Manfred Pauly, Leiter der Abteilung für Kommunalstatistik und Stadtforschung, Christoph Schöll, Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Koblenz e.V, Franz Obst, Mieterbund Mittelrhein e.V., Michael Wolf, Vermieterverein und Daniela Schüller, Abteilung für Kommunalstatistik und Stadtforschung nach Unterzeichnung des Beschlussprotokolls. Foto: Stadt Koblenz/T. Knaak

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Das Spielhaus am Moselufer, eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadtverwaltung Koblenz, hat ein selbstgebautes Kinderbuchtauschregal ins Leben gerufen, um die Begeisterung der Kinder für Bücher neu zu entfachen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Auftrag Nr. A 59101
Image
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy