Stadt Koblenz präsentiert bunten Strauß an Kultur und Aktionen
„Koblenzer Gartenkultur“
Koblenz. „Koblenzer Gartenkultur“ ist der Titel der Marke und Veranstaltungsreihe, die aus der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz entstanden ist. Zwischen der Saisoneröffnung und der Abschlussveranstaltung präsentiert die Stadt Koblenz in Kooperation mit zahlreichen Vereinen und Kulturinstitutionen einen bunten Strauß an Kultur und Aktionen in den attraktiven Gärten und Parks mit Lesungen, Musik, Sportaktionen und vieles mehr. Kommende Veranstaltung im Überblick:
Kindertheaterlesung: „Eintopf mit Huhn - ein Gemüsemärchen“: Am 3. Juli, von 15 bis 16 Uhr, Schlossgarten (Leselounge)
Aktionswoche: WaldEinblicke, Veranstalter: Staatliches Forstamt Koblenz in Kooperation mit der Stadt Koblenz, vom 4. bis 8. Juli, Remstecken im Stadtwald Koblenz
Vortrag: „Die Restaurierung der monumentalen Wandmalereien auf Schloss Stolzenfels“, Veranstalter Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, am 14. Juli um 18 Uhr, Schloss Stolzenfels (Klause)
„Die Caritas bittet zu Tisch“: Veranstalter: Caritasverband Koblenz e. V., am 15. Juli von 13 bis 17 Uhr, Schlosspark (Lange Tafel)
Romantik-Theater-Projekt: „Ich weiß nicht, wo ich bin“, Veranstalter: theater am werk in Kooperation mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, am 15., 16., 29. und 30. Juli um 19 Uhr, Schloss Stolzenfels (Sommerhalle)
Musik im Paradiesgarten: Wood Vibrations - Saxophon und Kontrabass Duo, am 17. Juli von 15 bis 16 Uhr, Blumenhof
Führung: „Üppige Sommerpracht im Naturgarten“, Veranstalter: GenerationenSchulGärten Koblenz e.V., am 19. Juli von 11 bis 12 Uhr, Garten Herlet (Nagelsgasse)
Großes Wasserfest: Am 24. Juli von 11 bis 17 Uhr, Park am Deutschen Eck
Lesung mit Weinverkostung: Weinkrimi „Goldschiefer“, am 7. August von 15 bis 17 Uhr, Schlossgarten (Leselounge)
Musik im Paradiesgarten: Chor der Kinder- und Jugendhilfe Arenberg, am 21. August von 15 bis 16 Uhr, Blumenhof
„Wein im Gespräch“ mit Kalle Grundmann, Veranstalter: Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz /Landesmuseum Koblenz am 25. August und am 15. September, je von 19 bis 20.30 Uhr, Festung Ehrenbreitstein (Haus des Genusses)
Literaturpicknick: „Das Schöne mit dem Nützlichen verbinden“ in Kooperation mit dem Verein Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V., am 28. August von 11 bis 17 Uhr, Schlosspark (Lange Tafel)
6. Koblenzer Skateboard Contest, Veranstalter: Mobile Jugendarbeit des Jugendamtes der Stadt Koblenz, am 4. September von 13.30 bis 18 Uhr, Schlosspark
„Familienwander- und Erlebnistag“, Veranstalter: Kneipp-Verein Koblenz e.V., am 11. September von 11 bis 16 Uhr, Festungspark
Sommerfest auf Schloss Stolzenfels, Veranstalter: Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, am 11. September von 11 bis 17 Uhr, Schloss Stolzenfels
Tag der offenen Schulgartenpforte mit Pflanzentauschbörse, Veranstalter: GenerationenSchulGärten Koblenz e.V., am 17. September von 12 bis 16 Uhr, Garten Herlet (Nagelsgasse)
Musik im Paradiesgarten: Saxophon Duo „Zweihorn“, am 18. September von 15 bis 16 Uhr, Blumenhof
Spektakulum: Großes Spielfest in Kooperation mit dem Netzwerk Lützel, am 18. September von 11 bis 16 Uhr, Volkspark Lützel
Vortrag: „Von Gärten, Kirchhöfen und Gartenkünstlern“, am 25. September von 15 bis 17 Uhr, Schlossgarten (Leselounge)
5. Koblenzer Festungslauf, Veranstalter: Mittelrhein Marathon e.V., am 3. Oktober ab 10 Uhr
Kleingartenanlage Sonnenland: Tag der offenen Gartenpforte, Veranstalter: Gartenfreunde Sonnenland e.V., am 3. Oktober von 11 bis 17 Uhr, Kleingartenanlage Sonnenland (Eifelstraße)
Führung: „Heimische Sträucher im Naturgarten“, Veranstalter: GenerationenSchulGärten Koblenz e.V., am 4. Oktober von 11 bis 12 Uhr, Garten Herlet (Nagelsgasse)
Koblenzer Gartenkultur Saisonabschluss: Großes Drachenfest und Herbstvergnügen, in Kooperation mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und den BUGA-Freunden, am 30. Oktober von 11 bis 16/18 Uhr, Festungspark und Festung Ehrenbreitstein
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Die wichtige Arbeit der Helfer wurde durch die Angreifer massiv behindert
01.01.: Bonn: Feuerwehrleute und Fahrzeuge mit Böllern und Raketen attackiert
Bonn. Für die Bonner Einsatzkräfte war der Jahreswechsel auch in diesem Jahr wieder sehr einsatzintensiv. Insgesamt bewältigten die Feuerwehrkräfte allein im Zeitraum von 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr 55 Brandeinsätze. Im Vergleich zu den Vorjahren zeigten sich damit erneut hohe Einsatzzahlen.
Weiterlesen
Allein 50 Meldungen waren auf den Missbrauch von Pyrotechnik zurückzuführen
01.01.: Silvester ist Schwerstarbeit für Bonner Polizei: Fast 250 Notrufe in zehn Stunden
Bonn. Die Bonner Polizei blickt auf eine einsatzintensive Silvesternacht 2025/2026 zurück. Der Jahreswechsel wurde von einem Großeinsatz begleitet, bei dem rund 90 Polizeibeamte im Einsatz waren. Zwischen dem 31. Dezember 2025, 20:00 Uhr, und dem 1. Januar 2026, 06:00 Uhr, gingen bei der Einsatzleitstelle 234 Notrufe und Meldungen ein.
Weiterlesen
Den Rettungskräften bot sich ein über mehrere hundert Meter verstreutes Trümmerfeld.
01.01.: Tragödie in der Neujahrsnacht: Mann stirbt bei schwerem Unfall auf der B9
In den frühen Morgenstunden des 01.01.2026 wurde gegen 02:09 Uhr ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der B9 zwischen Trechtingshausen und Bingen gemeldet. Beim Eintreffen der Beamten an der Unfallörtlichkeit konnte ein über mehrere hundert Meter verstreutes Trümmerfeld vorgefunden werden, ebenfalls konnten insgesamt vier am Verkehrsunfall beteiligte Fahrzeuge festgestellt werden.
Weiterlesen
