Konrad Beikircher und die Kreissparkasse Ahrweiler bekochen 240 Landfrauen
Kochen, essen und genießen
Einzigartige Mischung aus Kabarett und Kochshow in Dernau
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Endlich war es wieder soweit: Nach 2014 fand zum zweiten Mal ein kabarettistischer Brunch mit Konrad Beikircher vor den Landfrauen des Kreises Ahrweiler in Dernau statt. Pünktlich um 10 Uhr begrüßte der Vorstandsvorsitzende Dieter Zimmermann in dem bis auf den letzten Platz besetzten Saal des Culinariums 240 gut gelaunte Landfrauen. Die Vorsitzende der Landfrauen Ingrid Strohe hatte in kürzester Zeit für ein volles Haus gesorgt. In ihrer Antwort bedankte sie sich bei der Kreissparkasse Ahrweiler für die Einladung und begrüßte gleichzeitig die amtierende Ahrweinkönigin Michelle Skruth. Als Gastredner hatte Konrad Beikircher an diesem Vormittag seinen Beitrag speziell auf die Landfrauen abgestimmt und erntete entsprechend viel Applaus für seine pointierten und heiteren Anmerkungen in Bezug auf das Kochen, Essen und Genießen – denn daran, dass der ursprünglich aus Südtirol stammende Beikircher sich mit der rheinischen Küche und dem Rheinländer an sich bestens auskennt, besteht kein Zweifel. Einzig zu Beginn seiner Zeit in Bonn hatte er mit der Küche seiner Wirtin größere Probleme. Gerichte wie der berühmte „Bohnensalat mit Büchsenmilch“ sind mitunter gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile ist Konrad Beikircher komplett im Rheinland angekommen und fühlt sich sichtlich wohl. Das bemerkte man auch an diesem Vormittag, als er gemeinsam mit Andrea Schmickler von Feinkost Schmickler aus Bad Neuenahr kochte. So war auf der Bühne eine lange Küchenzeile mit diversen Gerätschaften, heimischen Kräutern, Gemüse und Obst aufgebaut. Zur weiteren Verstärkung holte sich die anerkannte Kräuterpädagogin Schmickler Dieter Zimmermann und Michelle Skruth auf die Bühne. Nach ihren Anweisungen wurde nun nach Herzenslust Obst und Gemüse geschnippelt, püriert und zu gesunden Smoothies für den Start in den Tag verarbeitet. Gesunde Quark- und Joghurtmischungen mit Kräutern kamen beim Publikum gut an – und so wurden die Rezepte gleich mitgeliefert. Selbst die erfahrenen Landfrauen staunten nicht schlecht, wie schnell aus wenigen Zutaten eine schmackhafte Bereicherung für den heimischen Frühstückstisch zubereitet war. Getreu dem Motto „Zusehen macht hungrig“ wartete zum Abschluss der Veranstaltung ein reichhaltiges, gesundes Buffet vom Restaurant „Culinarium“ auf die Landfrauen, welches begeistert gestürmt wurde.
Pressemitteilung
Kreissparkasse Ahrweiler
Aus heimischen Kräutern, frischem Gemüse und Obst wurden schmackhafte Frühstücksbeilagen gezaubert.
Das Dernauer Culinarium platzte aus allen Nähten - 240 bestens gelaunte Landfrauen, der gut aufgelegte Kabarettist Konrad Beikircher, die gut gelaunte Ahrweinkönigin Michelle Skruth und Andrea Schmickler (Feinkost Schmickler) waren die Zutaten für den zweiten kabarettistischen Brunch der KSK.Fotos: KSK Ahrweiler

Das ist also der Kulturelle u. Gesellschaftliche Beitrag der KSK AW. Wenigstens dafür reicht es. Wenn die Bank schon in die Knie geht - allerdings in Vollversorung der Vorstände - kann man wenigstens beim kochen noch was lernen. Der Drift nach unten in diesem Lande ist unglaublich - aber wahr !