Allgemeine Berichte | 17.12.2019

Erstes interkulturelles Kochen in der Kita Storchennest

Kochen verbindet Kulturen

Aufmerksam und interessiert folgten die Kinder allen Zubereitungsanweisungen und lernten so etwas über die türkische Kultur. Foto: KiTa Storchennest

Sinzig. Im Rahmen der interkulturellen Arbeit der Kita Storchennest fand auch ein offenes Kochen für alle Kinder der Einrichtung statt. Dem Aufruf der interkulturellen Fachkräfte Helga Schäfer-Henseler, Sylvia Förster, Nadine Haußner und Elmaze Krasniqi an alle Eltern, landestypische Gerichte ihres Heimatlandes gemeinsam mit den Kindern zuzubereiten, sind viele gefolgt. So startete das Projekt mit Frau Cacmac und Frau Topcu. Auf dem Speiseplan stand Lahmacun, eine türkische Spezialität.

Das Storchennest verwandelte sich in ein Kochstudio. Begeistert und neugierig nahmen die Kinder das Angebot an, sich aktiv zu beteiligen. Klein und Groß knetete und rollte Teig, schnippelte Salat und Kräuter, das Lahmacun wurde belegt und gebacken. „Wir leben die Vielfalt in unserer Einrichtung und unser Ziel, Kulturen über das Kochen zu verbinden, ist voll aufgegangen,“ freute sich die Einrichtungsleitung Alice Kröll. „Ein munterer Austausch fand statt, sodass wir während der Zubereitung sehr viel über die türkische Küche und das Land erfahren haben. Die nächsten kulinarischen Reisen des Storchennestes führen uns nach Mazedonien, Syrien und Polen.“

Pressemitteilung

KiTa Storchennest

Aufmerksam und interessiert folgten die Kinder allen Zubereitungsanweisungen und lernten so etwas über die türkische Kultur. Foto: KiTa Storchennest

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Schausonntage
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig hat einen Prinz: Christian I. regiert die Jecken in der Barbarossastadt! Bei der furiosen Proklamationssitzung der KG Närrische Buben wurde Christian Schuldt feierlich als neue Tollität der Öffentlichkeit präsentiert. BLICK aktuell wünscht eine unvergessliche Zeit!

Weiterlesen

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Jörg Schweiss
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Imagewerbung
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Debbekoche MK