Allgemeine Berichte | 17.12.2019

Erstes interkulturelles Kochen in der Kita Storchennest

Kochen verbindet Kulturen

Aufmerksam und interessiert folgten die Kinder allen Zubereitungsanweisungen und lernten so etwas über die türkische Kultur. Foto: KiTa Storchennest

Sinzig. Im Rahmen der interkulturellen Arbeit der Kita Storchennest fand auch ein offenes Kochen für alle Kinder der Einrichtung statt. Dem Aufruf der interkulturellen Fachkräfte Helga Schäfer-Henseler, Sylvia Förster, Nadine Haußner und Elmaze Krasniqi an alle Eltern, landestypische Gerichte ihres Heimatlandes gemeinsam mit den Kindern zuzubereiten, sind viele gefolgt. So startete das Projekt mit Frau Cacmac und Frau Topcu. Auf dem Speiseplan stand Lahmacun, eine türkische Spezialität.

Das Storchennest verwandelte sich in ein Kochstudio. Begeistert und neugierig nahmen die Kinder das Angebot an, sich aktiv zu beteiligen. Klein und Groß knetete und rollte Teig, schnippelte Salat und Kräuter, das Lahmacun wurde belegt und gebacken. „Wir leben die Vielfalt in unserer Einrichtung und unser Ziel, Kulturen über das Kochen zu verbinden, ist voll aufgegangen,“ freute sich die Einrichtungsleitung Alice Kröll. „Ein munterer Austausch fand statt, sodass wir während der Zubereitung sehr viel über die türkische Küche und das Land erfahren haben. Die nächsten kulinarischen Reisen des Storchennestes führen uns nach Mazedonien, Syrien und Polen.“

Pressemitteilung

KiTa Storchennest

Aufmerksam und interessiert folgten die Kinder allen Zubereitungsanweisungen und lernten so etwas über die türkische Kultur. Foto: KiTa Storchennest

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Schichtführer Dosenanlage
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Mendig. Am 5. Februar 2026 findet in der Kirche St. Cyriakus ein Morgenlob unter dem Titel „Miteinander in der kfd“ statt. Diese Veranstaltung beginnt um 9 Uhr.

Weiterlesen

Andernach. Eine Woche lang verwandelte sich die Kita St. Albert in ein buntes Zahlenland. Die Vorschulkinder begaben sich auf eine spannende Reise mit der Figur Kuddelmuddel, die ihnen spielerisch die Welt der Zahlen von 1 bis 10 näherbrachte. Zu jeder Geschichte malten die Kinder die passenden Ziffern und festigten so ihr Verständnis für Mengen und Formen. Der krönende Abschluss der Projektwoche war ein gemeinsames Zahlenfrühstück, bei dem fleißig gezählt und geschlemmt wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. In Mendig findet am Mittwoch, den 4. Februar 2026, ab 11 Uhr eine Bewegungsstunde für Seniorinnen und Senioren statt. Im Anschluss wird ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa angeboten. Die Veranstaltung wird im Pfarrheim Niedermendig in der Hans-Böckler-Straße 12A abgehalten. Dort kommen die Teilnehmer in geselliger Runde zu anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein zusammen.

Weiterlesen

Klimaanpassung in Swisttal: Bäume für kühlere Spielflächen

Mehr Schatten für Kinder

Swisttal. Baumpflanzungen auf Spielplätzen zählen in Swisttal zu den Maßnahmen des Klimaschutzteilkonzepts zur Klimaanpassung der Gemeinde. Dabei stehen insbesondere die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft im Fokus. Ziel ist es, Spielflächen an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen, vor allem im Hinblick auf zunehmende Hitze- und UV-Strahlenbelastung. Durch zusätzliche Bäume sollen Spielgeräte sowie Sitzgelegenheiten beschattet und das Umfeld spürbar gekühlt werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Aushilfe gesucht
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in