Allgemeine Berichte | 17.12.2019

Erstes interkulturelles Kochen in der Kita Storchennest

Kochen verbindet Kulturen

Aufmerksam und interessiert folgten die Kinder allen Zubereitungsanweisungen und lernten so etwas über die türkische Kultur. Foto: KiTa Storchennest

Sinzig. Im Rahmen der interkulturellen Arbeit der Kita Storchennest fand auch ein offenes Kochen für alle Kinder der Einrichtung statt. Dem Aufruf der interkulturellen Fachkräfte Helga Schäfer-Henseler, Sylvia Förster, Nadine Haußner und Elmaze Krasniqi an alle Eltern, landestypische Gerichte ihres Heimatlandes gemeinsam mit den Kindern zuzubereiten, sind viele gefolgt. So startete das Projekt mit Frau Cacmac und Frau Topcu. Auf dem Speiseplan stand Lahmacun, eine türkische Spezialität.

Das Storchennest verwandelte sich in ein Kochstudio. Begeistert und neugierig nahmen die Kinder das Angebot an, sich aktiv zu beteiligen. Klein und Groß knetete und rollte Teig, schnippelte Salat und Kräuter, das Lahmacun wurde belegt und gebacken. „Wir leben die Vielfalt in unserer Einrichtung und unser Ziel, Kulturen über das Kochen zu verbinden, ist voll aufgegangen,“ freute sich die Einrichtungsleitung Alice Kröll. „Ein munterer Austausch fand statt, sodass wir während der Zubereitung sehr viel über die türkische Küche und das Land erfahren haben. Die nächsten kulinarischen Reisen des Storchennestes führen uns nach Mazedonien, Syrien und Polen.“

Pressemitteilung

KiTa Storchennest

Aufmerksam und interessiert folgten die Kinder allen Zubereitungsanweisungen und lernten so etwas über die türkische Kultur. Foto: KiTa Storchennest

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Lagerist
Empfohlene Artikel

Unkel. Die Stadt Unkel hat Harry Vollmer für sein langjähriges Engagement im Unkeler Karneval ausgezeichnet. Beim Karnevalistischen Rathausempfang am Sonntag, 25. Januar 2026, überreichte Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff den karnevalistischen Orden der Kulturstadt Unkel an den Großkönig „Atilla“ der KG 1. Unkeler Hunnenhorde 2005. Zum Empfang waren Vertreter der Unkeler Vereine sowie Vertreter der Stadt eingeladen, die im „Schraatesaal“ mit kölschen Klängen die fünfte Jahreszeit feierten.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. „Sie haben sich durch ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue in ihren Wehren ganz dem Feuerwehrwesen verschrieben und sind als ehrenamtliche Einsatzkräfte unverzichtbar, wenn es darum geht, zu retten, zu bergen und zu schützen Als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr leisten sie so einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit einer und jedes Einzelnen wie auch zu einem sicheren Zusammenleben.

Weiterlesen

Mendig. In Mendig findet am Mittwoch, den 4. Februar 2026, ab 11 Uhr eine Bewegungsstunde für Seniorinnen und Senioren statt. Im Anschluss wird ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa angeboten. Die Veranstaltung wird im Pfarrheim Niedermendig in der Hans-Böckler-Straße 12A abgehalten. Dort kommen die Teilnehmer in geselliger Runde zu anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein zusammen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Löhndorf. Am Samstag, den 10.01.2026 wurden 29 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren von Pastor Frank Werner ausgesendet, um mit großem Engagement am weltweiten Sternsingen teilzunehmen und den Segen von Haus zu Haus zu bringen. Sieben Gruppen trotzen mit ihren jugendlichen oder elterlichen Begleitern Kälte und Schnee und konnten sich zwischendurch beim gemeinsamen Mittagessen im Pfarrhaus aufwärmen.

Weiterlesen

HSC – Gamlen auf Winterwanderungen

Neue HSC - Homepage online

Gamlen. Gleich zwei Tage waren beim HSC Gamlen – wie seit Jahren – für die Winterwanderungen in der Region reserviert.

Weiterlesen

Traditionelle Schlüsselübergabe in der Rheinhalle Remagen

Bürgermeister Björn Ingendahl gibt die Stadtschlüssel ab

Remagen. Der Gesamtstädtische Karneval Remagen (GKR) und Bürgermeister Björn Ingendahl laden am Sonntag, den 08. Februar 2026 zur festlichen Schlüsselübergabe in die Rheinhalle Remagen ein. Die Gäste dürfen sich auf ein buntes und unterhaltsames Programm freuen. Für närrische Stimmung sorgt die Brass Band AhrTalente mit Karnevalshits – unter dem Motto „Ramba Zamba Blasmusik“ wird jeder Ton zum Erlebnis.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Pellets
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026