Köln erkunden und erleben
Remagen. Nach einer Bahnreise nach Köln-Deutz, erkundeten elf Wanderbegeisterte vom Eifelverein Remagen, die Stadt Köln und seinen Stadtteil.
Von Deutz aus führte der Weg an der berühmten Gaststätte „Lommi“ vorbei, die den Ruf als kölscheste aller Kölschkneipen hat. Weiter des Weges zum Düxer Bock (Ziegenbock aus Bronze), das Wahrzeichen vieler Vereine, u. a. dem 1. FC Köln und zum Deutzer Dom der Kirche St. Heribert.
Vorbei an der Deutzer Freiheit ging es über die Hohenzollernbrücke mit über 450.000 Liebesschlössern zum Schokoladenmuseum am Rheinufer. Mit vorgebuchten Eintrittskarten war der Besuch mit Verkostung und dem Schokoladenbrunnen etwas Besonderes.
Auch stand die Besichtigung der historischen Senfmühle auf dem Programm, leider nur noch eine Verkaufsstätte mit Probiermöglichkeit. Auf dem Weg vorbei an Groß St. Martin und dem „Tünnes-und-Schäl-Platz“ erreichte man schließlich den Weihnachtsmarkt „Heinzels Wintermärchen“. Krönender Abschluss war der Besuch der Domkirche von Köln.
Mit vielen Eindrücken beendete die gemeinsame Heimreise nach Remagen die Kölner Erlebnis-Tour zum 1. Advent.
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Allgemeine Berichte
Ökumenisches Gebet für Frieden und nukleare Abrüstung
Büchel. Am Freitag, 12. Dezember 2025, 15.40 Uhr, findet das monatliche ökumenische Gebet für Frieden und nukleare Abrüstung auf der Friedenswiese bei Büchel statt.
Weiterlesen
TuS Niederoberweiler e. V.
Vier neue Schwarzgurte
Burgbrohl. Die Prüfung zum schwarzen Gürtel ist in jeder Kampfsportart etwas ganz Besonderes und für die Prüflinge ein großer und bedeutsamer Schritt nach vielen Jahren des Trainings und der Hingabe an den Sport. Diesem Schritt haben sich am Samstag, den 29.11.2025, drei Taekwondo-Sportlerinnen des TuS Niederoberweiler e. V. auf der Landes-DAN-Prüfung der Taekwondounion RLP mit Erfolg gestellt. Teresa...
Weiterlesen
Interreligiöses Friedensgebet in Koblenz
„Ein Funke Mut (zum Frieden)“: Ein Friedenslicht anzünden
Koblenz. Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 versammeln sich um 18 Uhr auf dem Platz vor der Herz-Jesu-Kirche neben dem Löhr-Center Mitglieder verschiedener Religionen, um miteinander für den Frieden zu beten.
Weiterlesen
