Grizzel besuchte die Erich-Kästner-Realschule plus (
Kölner Rapper in Bad Neuenahr zu Gast
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kinder haben unterschiedliche Bezüge zu Musik. Um auch solche zu musikalischen Kompetenzen zu führen, die weder in einem Chor singen noch ein Instrument spielen, hat Gerhard Grün, Didaktischer Koordinator der Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) in Bad Neuenahr-Ahrweiler, den Rapper Grizzel eingeladen, der die Kinder dort abholt, wo sie in Musik und Texten stehen, nämlich oft im sozialen Alltag.
Das gelingt am besten mit Rapmusik, deren deutsche Texte oft von den Freuden und Nöten der Kinder und Jugendlichen handeln. Einfache Klänge und Rhythmen sowie selbstgetextete Botschaften, oft spontan und aus der Situation heraus, holen manches Talent aus der Deckung. So finden Kinder den Zugang zu Musik, zu Textarbeit, finden Sicherheit am Mikrophon und trainieren im besten Falle sogar, sich auf Bühnen und vor Publikum sicher zu geben, was auch mit Blick auf die laufenden Vorbereitungen für das Musical „Das Gespensterschiff“ von Gerhard Grün an der EKS von hohem pädagogischen Wert ist.
Über die musikalischen Aktivitäten an der Schule freut sich auch Schulleiter Marco Bastiaansen, der den Wert der Musik für die Kinder sehr schätzt.
Rapper Grizzel, bürgerlich Nils Claßen, ist von Hause aus studierter Theatertherapeut und wirkt überwiegend im Raum Köln/Bonn. Seit drei Jahren arbeitet er praktisch mit Kindern und Jugendlichen, einzeln oder in Gruppen, in Workshops und an Schulen.
