Allgemeine Berichte | 24.10.2025

Dorfgemeinschaft St. Katharinen feiert ihr 50-jähriges Jubiläum auch auf der Kirmes des JGV Lorscheid

Königin Irene Hack führt Dorfgemeinschaft beim Königszug in St. Katharinen an

Königin Irene Hack wurde von neun Ehrendamen begleitet – so viele wie noch nie zuvor. Foto: privat

St. Katharinen. Seit 2018 hält der Junggesellenverein JGV Einigkeit Lorscheid die Tradition der Kirmes St. Katharinen als alleiniger Ausrichter am Leben! Dabei konnten sie auch in diesem Jahr wieder auf die Unterstützung des JGV Hargarten und die Teilnahme der Dorfgemeinschaft zählen, die in diesem besonderen Jahr auf stolze 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblickt.

Beim traditionellen Königszug am Sonntag, den 20. Oktober wurde die Dorfgemeinschaft durch ihre Königin Irene Hack präsentiert, die in der 50-jährigen Geschichte erst die zweite Königin des Vereins ist. Eine weitere Besonderheit: Sie wurde von neun Ehrendamen begleitet – so viele wie noch nie zuvor.

Mit der Königin der Dorfgemeinschaft zog die Festgemeinschaft weiter nach Homscheid, um dort das diesjährige Königspaar des JGV Lorscheid, Maximilian Frings und Steffi Sievernich in Empfang zu nehmen. Auch Ortsbürgermeister Willi Knopp wurde anschließend traditionell an seinem Haus abgeholt. Nach knapp 4 km Fußmarsch und gut 100 Höhenmetern mündete der Festzug zum Königsball im Bürgerhaus, wo bei Musik, Tanz und bester Stimmung bis in die Nacht gefeiert wurde.

Am Montag starteten dann die Mitglieder der Dorfgemeinschaft bei ihrer Königin zum traditionellen Eiersammeln. In geselliger Runde ließ man den Tag am Abend bei Speis und Trank gemütlich ausklingen – ein festlicher Abschluss einer gelungenen Kirmes und eines ganz besonderen Jubiläumsjahres.

Gemeinsam wurde eine schöne Kirmeszeit gefeiert.

Gemeinsam wurde eine schöne Kirmeszeit gefeiert.

Königin Irene Hack wurde von neun Ehrendamen begleitet – so viele wie noch nie zuvor. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Nettersheim. In den frühen Morgenstunden des Sonntags, dem 19. Oktober, kam es auf einer Kirmes in Nettersheim-Marmagen zu einem gewalttätigen Vorfall mit mehreren Beteiligten. Ein 20-jähriger Mann aus Blankenheim wartete dort in der Kölner Straße gemeinsam mit einem Freund auf eine Angehörige, die ihn nach dem Kirmesbesuch abholen sollte. Während dieser Wartezeit näherte sich eine Gruppe bislang...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Pelllets
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel