Senioren-Union Brohltal und Bad Breisig besuchten den Orgelbauer Klais in Bonn
„Königin der Instrumente“
Brohltal/Bad Breisig. Die Mitglieder und Freunde der Senioren Union Brohltal und Bad Breisig unternahmen eine Busfahrt nach Bonn zum Traditions-Orgelbauer Klais, dessen Orgeln man auf der ganzen Welt findet.
Seit 1882, in der vierten Generation werden in dem alten schönen Fabrikgebäude mit ca. 60 Mitarbeitern die klanggewaltigen Musikinstrumente gebaut. Während ein Teil der in mehreren Bereichen der Handwerkskunst ausgebildeten Orgelbauer in Bonn die verschiedenen Teile der Orgeln herstellen, baut der andere Teil der Spezialhandwerker in der ganzen Welt die Orgeln auf, intonieren sie und übergeben sie den Nutzern. Die Ausbildung der Orgel- und Harmoniumbauer dauert 3,5 Jahre. In dieser Zeit werden handwerkliche Fertigkeiten wie Holzverarbeitung, Kenntnisse in Elektrik, Pneumatik und Mechanik angeeignet. Ein toller Beruf, bei dem man auch ein gutes musikalisches Gehör beim Stimmen der Orgelpfeifen vorweisen muss.
Die beiden Teilnehmer-Gruppen wurden von kompetenten Fachleuten durch alle Abteilungen geführt, die auch eine neue zu bauende Orgel durchgehen muss. Vom Holzlager mit verschiedenen Arten, wie Eiche, Buche, Kiefer mit entsprechenden Lagerzeiten, Herstellung von Gehäuse-, Windladen- und Holzpfeifenbau bis Anfertigung von zylindrischen Pfeifen aus Zinn-Blei-Legierung wurden den äußerst interessierten Besuchern alles gezeigt und erklärt. Sie spürten, dass die vortragenden Experten ihren Beruf sehr liebten, bei dem einerseits handwerkliche Fertigkeiten und andererseits auch musikalische Anforderungen abverlangt werden. Man nennt die Orgel mit Recht „die Königin der Instrumente“.
Es werden auch historische Orgeln restauriert und repariert. Dabei werden die defekten Teile der unter Denkmalschutz stehenden Orgeln dem Original nach empfunden, neu erstellt. Dies bedeutet eine weitere Herausforderung an die Orgelbauer. Die beiden Orgelbaumeister haben es hervorragend verstanden den Besuchern in anschaulicher Weise die für Nichtfachleuten komplexe Materie des Orgelbaus näher zu bringen.
Nach der Mittagspause in einem gemütlichen Restaurant in Bonn fuhren die Ausflügler mit einem Schiff nach Linz, wo sie Gelegenheit hatten die schönen Fachwerkhäuser zu besichtigen oder in ein Cafe einzukehren. Auf der Heimfahrt bedankte sich der Vorsitzende der Senioren Union Brohltal Dieter Lukas auch im Namen der Senioren Union Bad Breisig für die Teilnahme und wies auf die nächste Veranstaltung hin, die Lahnfahrt am 15. August, bei der alle Interessierte eingeladen sind mitzufahren.
Pressemitteilung der Senioren Union Brohltal und Bad Breisig