Allgemeine Berichte | 21.01.2025

Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V.

Köttzüge, Rathaussturm und Karnevalszug in Meckenheim

Meckenheim. Am 1. Februar startet der erste Köttzug der Meckenheimer Karnevalisten unter der Leitung vom Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK). Gesammelt wird ostwärts der Giermaarstraße Richtung Neuer Markt und des Siebengebirgsrings.

Um 14 Uhr ist Start an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim. Die Sammler, die teilweise mit Musik unterwegs sind, können sich durch Sammlerausweise der VMK e.V. legitimieren. Die Karnevalisten bitten höflich Spenden zur Unterstützung für das rheinische Brauchtum genauer gesagt für den Meckenheimer Karnevalszug.

Der zweite Köttzug folgt dann am 8. Februar und durchstreift die Gebiete westlich der Giermaarstraße Richtung Altstadt. Die Sammler starten um 14 Uhr am Zeughaus der Stadtsoldaten.

Am 16. Februar ab 11.11 Uhr sind alle Meckenheimer zum Rathaussturm herzlich eingeladen. Dort sorgen die Meckenheimer Karnevalsvereine und die Kinderprinzessin Jana I. für gute Stimmung. Die Stadtoberen (wie immer vergeblich) versuchen, das Rathaus zu verteidigen. Für den Bürgermeister Holger Jung ist dies der letzte Rathaussturm in seiner Amtszeit, die er im Rededuell mit den Jecken aus Meckem überstehen darf. Für das leibliche Wohl bzw. die Verpflegung ist am Rathaussturm auch gesorgt. Der FMK wird Speisen und Getränke anbieten.

Karnevalszug am2. März in Meckenheim.

Neuer Zugweg wegen Baustelle auf der Josef-Kreuser Straße. Zugweg: Amselweg (Start), Tombergstraße, Klosterstraße, Obertorkreisel, Hauptstraße, Merler Straße, Mühlenstraße, Neustraße, Adolf-Kolping-Straße und Schützenstraße (Auflösung)

Aber was jetzt noch fehlt, sind die Karnevalisten. „Macht mit, werdet Teil des Meckenheimer Karnevalszugs!“ Ob als Fußgruppe oder mit einem Wagen, ob jung ob alt, ob klein ob groß! Jede Anmeldung macht den Zug bunter. „Wir freuen uns, euch beim Meckenheimer Karnevalszug begrüßen zu dürfen.“

Bitte auf der Homepage des Festausschusses Meckenheimer Karneval www.festausschuss-meckenheim.de anmelden unter Service/Download. Die Anmeldefrist zur Teilnahme am Karnevalszug endet am 31. Januar 2025. Die Teilnahme am Karnevalszug ist kostenfrei.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Pelllets
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden