Allgemeine Berichte | 02.02.2016

Karneval in Nievern

Kolpingball bringt Sporthalle zum Kochen

Fünfstündiges Top-Programm lässt Publikum in ausverkaufter Halle auf den Tischen tanzen

„Hot Chocolate“ begeisterten als Piraten - das eigene Konfetti-Feuerwerk vergoldete die Schlussfigur.Willi Willig

Nievern. „Auf jeden Fall zum Kolpingball“ - wer diesen eingängigen Slogan bis zum vergangenen Samstagabend nicht verinnerlicht hatte, hat Pech gehabt! So lässt sich das Fazit des diesjährigen Kolpingballs kurz und bündig ziehen. Naja, allerdings könnte man in diesem Fall auch schon mal den Terminkalender für 2017 herausziehen und den Samstag VOR dem Karnevalssamstag markieren, denn da findet der nächste Kolpingball statt.

Nievern hat keinen Karnevalsverein, aber mit dem Kolpingball eine der karnevalistischen Granaten in der Region. Na gut, es lässt sich darüber streiten, ob es denn der Kultbeitrag der Lahnochsen, tolle Showtanzeinlagen, eindrucksvolle Gardetänze , „echte“ Büttenreden oder „Ganzjahres-Knaller“ wie Hejel Rainer Zufall sind, die den Kolpingball ausmachen. Aber eines ist Fakt: Die Stimmung beim Kolpingball in der Nieverner Turnhalle ist kaum zu toppen und sucht ihres Gleichen. Und die oben zitierte Abwechslung im Programm führt eben auch dazu, dass die unterschiedlichen Besucher ihre Highlights ganz unterschiedlich definieren. Der Kolpingball bietet aber sicherlich jedem mindestens einen solchen Höhepunkt.

Büttenreden und Wortbeiträge fanden sich überwiegend in der ersten Hälfte des Abends. Armin Roth als der Meenzer-Jung und Lars Hilgert als die lokal beheimatete Variante sowie Anja Hewer als die Braut vom Westerwald bedienten dabei fulminant die Fans der klassischen karnevalistischen Unterhaltung mit Tiefgang, Rainer Zufall hatte den Saal in seiner ganzjahrestauglichen Rolle des „Kowwelenzer Hejel`s“ voll und ganz im Griff.

Sitzungspräsident Marco Hermann führte schwungvoll durch den abwechslungsreichen Abend. Gardetanz zum Beispiel präsentierten die „Lahngarde“ des SV Fachbach und das „2. Amazonenkorps“ des KV Arzbach. Der Bereich Showtanz ist beim Kolpingball traditionell stärker besetzt, „Dance Emotion“ aus Welschneudorf, „die Palettis“ aus Lahnstein, die „New generation of dufty movies“ aus Bad Ems, „Hot Chocolate“, das NCV Showtanzballett, die Früchter „Urban5“ und die „Kentucky Fright Ladies“ aus Nievern wurden allesamt nicht ohne Zugabe aus dem Saal gelassen. Ohne die Beiträge der anderen abwerten zu wollen, hatten die Kentucky Fright Ladies in dieser Kategorie wohl in der Publikumsgunst die Nase hauchdünn vorne, wenn man die Lautstärke des Applauses und die Zahl der Gäste auf den Tischen als Maßstab nimmt. Allerdings waren die Ladies dabei sehr knapp gefolgt von den „Urban 5“ aus Frücht, deren sexy Tanzshow zu satten Beats vor allem die Männer im Saal nach einer Zugabe rufen ließ. In welche Kategorie dann der traditionelle Beitrag der Nieverner Lahnochsen fällt, bleibt offen. Eindeutig sind sie aber der Dauer-Liebling der Kolpingball-Fangemeinde. Sie brachten die Halle mit ihrer Nummer „Herzblatt-Show – das könnte dein Ochse sein“ zum Toben!

Überraschung des Abends war ein weiteres Heimspiel: Julia Schmidt brach mit der Schlagerparty den (genreübergreifenden) Stimmungsrekord des Abends. Zum ersten und einzigen Male am Abend standen auch die vorderen Reihen komplett und forderten gleich mehrere Zugaben. Julia Schmitt begeisterte in dieser Session schon bei mehreren Sitzungen im Programm – beim Heimspiel war die Stimmung im Publikum aber eindeutig nicht mehr zu toppen. Mit der durch „Andy sing a song“ verstärkten Partyband Perplex ging die Party im Saal nach Programmende noch bis in die frühen Morgenstunden.

/Willi Willig

„Hot Chocolate“ begeisterten als Piraten - das eigene Konfetti-Feuerwerk vergoldete die Schlussfigur.Foto: Willi Willig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?

Wanderung auf der Apollinarisschleife

  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: Hallo Blick-Team, das ist eine schöne Beschreibung. Man muß bedauern nicht mitgemacht zu haben. Leider steht in dem Artikel nicht, welche Organisation hinter dem Ganzen steht. Könnte es sein, es war der Eifel-Verein? Schöne Größe von Monika
  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: "... wurde die Ausstellung jüngst ... eröffnet. ..." Guten Morgen Blick-Team, das ist ein Zitat aus der ersten Zeile, bei der ich mich frage, warum geht das nicht genauer? Wurde die KI, die den Bericht...
Hausmeister
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Zeitreise im Lichterglanz -Steampunk Abendmarkt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Image
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Insgesamt etwa 400 Fahrzeuge und um die 520 Personen kontrolliert

Großkontrolle in der Eifel: Über eine Tonne Wasserpfeifentabak sichergestellt

Eifel. Am Nachmittag und in den Abendstunden des 1. November führten Kräfte des Hauptzollamtes Koblenz in der Eifel eine Schwerpunktkontrolle im Bereich Bekämpfung der Betäubungsmittel- und Verbrauchsteuerkriminalität durch. Haupteinsatzbereiche waren die B51 und A60. Unterstützt wurden sie hierbei durch Kräfte der Landes- und Bundespolizei und der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm. Ebenso waren Zöllner aus Luxemburg und Belgien und belgische Polizisten an der Maßnahme beteiligt.

Weiterlesen

Umleitung ist ausgeschildert

Selters: Vollsperrung der Ortsdurchfahrt

Selters. Vom 10. November bis 23. Dezember ist die Ortsdurchfahrt Selters im Zuge der L 304 zwischen Hochstraße und Parkplatzzufahrt Bahnhofstraße zur Durchführung von Straßenbauarbeiten voll gesperrt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Image Anzeige
Goldener Werbeherbst
Seniorenmesse Plaidt
Seniorenmesse Plaidt
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Proklamation Kottenheim
Proklamation Kottenheim
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige
Media Auftrag 2025/26 - Freianzeige 80 Jahre
Musikalische Weinprobe
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Azubisuche
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#