Allgemeine Berichte | 27.07.2016

Zehn neue Auszubildende starten bei der Volksbank RheinAhrEifel eG

Kombination aus Praxisausbildung und überbetrieblichem Unterricht

Zehn junge Menschen aus der Region Rhein-Ahr-Eifel starten am 1. August 2016 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau/Bankkaufmann bei der Volksbank RheinAhrEifel eG: Daniel Eble, Sven Heiliger, Lara Fritsche, Marc Schmickler, Konstanze-Josephine Ganswin, Marvin Groß, Maike Lenartz, Maximilian Mohr, Elena Schlich und Laura Wittig. Der Vorstand und die Ausbildungsleiterin Ursula Müller heißen sie herzlich willkommen.Privat

Region Rhein-Ahr-Eifel. Am 1. August 2016 ist es wieder soweit: Bei der Volksbank RheinAhrEifel eG starten zehn junge Menschen aus der Region Rhein-Ahr-Eifel ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann. Dazu gehören Daniel Eble aus Sinzig, Sven Heiliger aus Rheinbach, Lara Fritsche und Marc Schmickler (beide aus Grafschaft) für den Regionalmarkt AhrBrohltal, Konstanze-Josephine Ganswin aus Daun-Neunkirchen, Marvin Groß aus Kelberg und Maike Lenartz aus Katzwinkel für den Regionalmarkt Eifel sowie Maximilian Mohr aus Ulmen, Elena Schlich aus Arft und Laura Wittig aus Mayen für den Regionalmarkt MayenRhein.

Die Ausbildung ist eine Mischung aus Praxisausbildung in den Filialen und den internen Fachabteilungen, Berufsschule und überbetrieblichem Unterricht. „Uns ist wichtig, dass die Auszubildenden während ihrer Lehre lernen, sich getreu unserem Motto ‚Wir sind Heimat‘ Richtung Kunden und Markt zu orientieren“, erklärt Ursula Müller, Ausbildungsleiterin bei der Volksbank RheinAhrEifel. „Deshalb sollten sie kommunikativ sein und gerne auf Menschen zugehen. Darüber hinaus darf natürlich auch die Freude am Verkaufen und an der Teamarbeit nicht fehlen. Alle diese Eigenschaften bringen unsere neuen Auszubildenden mit.“

Fachliche Schwerpunkte der Ausbildung sind die Bereiche „Kontoführung und Zahlungsverkehr“, „Geld- und Vermögensanlage“, „Kreditgeschäft“ sowie „Rechnungswesen und Steuerung“. „Wir legen großen Wert darauf, die Ausbildung besonders abwechslungsreich zu gestalten. Die jungen Kollegen sollen in möglichst alle Abteilungen reinschnuppern, um so unsere Genossenschaftsbank richtig kennenzulernen“, so Ursula Müller.

Der theoretische Unterricht findet an den Standorten Bad Neuenahr-Ahrweiler, Andernach und Bitburg statt – je nachdem wo die Auszubildenden ihren Wohnsitz haben.

Abwechslungsreich wird die Ausbildung auch durch Zusatzprojekte. So nehmen die jungen Kollegen an einem Sozialprojekt teil, schreiben für den Azubi-Blog und begleiten Sonderthemen der Bank wie den „Tag des Mitglieds“ oder die Digitalisierung. Einmal jährlich belohnt die Volksbank RheinAhrEifel außerdem den besten Auszubildenden des jeweiligen Jahrgangs mit dem Herbert-Rütten-Preis. Er ist mit 1.000 Euro dotiert. Im Anschluss an die Ausbildung haben die Kollegen die Möglichkeit, an den genossenschaftlichen Bildungsakademien Bachelorstudiengänge sowie Studiengänge zum Bankfachwirt und Bankbetriebswirt zu absolvieren sowie zahlreiche Fachqualifikationen zu erwerben.

Pressemitteilung

Volksbank RheinAhrEifel eG

Zehn junge Menschen aus der Region Rhein-Ahr-Eifel starten am 1. August 2016 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau/Bankkaufmann bei der Volksbank RheinAhrEifel eG: Daniel Eble, Sven Heiliger, Lara Fritsche, Marc Schmickler, Konstanze-Josephine Ganswin, Marvin Groß, Maike Lenartz, Maximilian Mohr, Elena Schlich und Laura Wittig. Der Vorstand und die Ausbildungsleiterin Ursula Müller heißen sie herzlich willkommen.Foto: Privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Titelanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Empfohlene Artikel

Neuwied. Jetzt sprudelt es im Herzen Neuwieds: Mitten auf dem Luisenplatz steigen aus dem Boden Fontänen auf, mal leise plätschernd, mal kraftvoll bis zu eineinhalb Meter hoch – und das Ganze farbig illuminiert. Das neue Wasserspiel macht die zentrale Fläche der Innenstadt zu einem Ort, der zum Staunen, Spielen und Verweilen einlädt.

Weiterlesen

Puderbach. Wie in den Jahren zuvor, so war es auch dieses Mal, dass man beim Ausbildungsbiwak am 23. August in Rodenbach bei Puderbach (Sportplatz) in der Mittagsstunde Ehrungen für langjährige Mitglieder durchführte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Weiterlesen

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Weinfest Rech
Daueranzeige 14-tägig
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Purchase Order 5101091925 & Social Media
Kooperation Klangwelle 2025
Anzeige psychologische Beratung
Stellenausschreibung Ausbildung
Stellenausschreibung Stadtplaner
Baugewerks-Innung Ahrweiler
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau