Allgemeine Berichte | 27.07.2016

Zehn neue Auszubildende starten bei der Volksbank RheinAhrEifel eG

Kombination aus Praxisausbildung und überbetrieblichem Unterricht

Zehn junge Menschen aus der Region Rhein-Ahr-Eifel starten am 1. August 2016 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau/Bankkaufmann bei der Volksbank RheinAhrEifel eG: Daniel Eble, Sven Heiliger, Lara Fritsche, Marc Schmickler, Konstanze-Josephine Ganswin, Marvin Groß, Maike Lenartz, Maximilian Mohr, Elena Schlich und Laura Wittig. Der Vorstand und die Ausbildungsleiterin Ursula Müller heißen sie herzlich willkommen.Privat

Region Rhein-Ahr-Eifel. Am 1. August 2016 ist es wieder soweit: Bei der Volksbank RheinAhrEifel eG starten zehn junge Menschen aus der Region Rhein-Ahr-Eifel ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann. Dazu gehören Daniel Eble aus Sinzig, Sven Heiliger aus Rheinbach, Lara Fritsche und Marc Schmickler (beide aus Grafschaft) für den Regionalmarkt AhrBrohltal, Konstanze-Josephine Ganswin aus Daun-Neunkirchen, Marvin Groß aus Kelberg und Maike Lenartz aus Katzwinkel für den Regionalmarkt Eifel sowie Maximilian Mohr aus Ulmen, Elena Schlich aus Arft und Laura Wittig aus Mayen für den Regionalmarkt MayenRhein.

Die Ausbildung ist eine Mischung aus Praxisausbildung in den Filialen und den internen Fachabteilungen, Berufsschule und überbetrieblichem Unterricht. „Uns ist wichtig, dass die Auszubildenden während ihrer Lehre lernen, sich getreu unserem Motto ‚Wir sind Heimat‘ Richtung Kunden und Markt zu orientieren“, erklärt Ursula Müller, Ausbildungsleiterin bei der Volksbank RheinAhrEifel. „Deshalb sollten sie kommunikativ sein und gerne auf Menschen zugehen. Darüber hinaus darf natürlich auch die Freude am Verkaufen und an der Teamarbeit nicht fehlen. Alle diese Eigenschaften bringen unsere neuen Auszubildenden mit.“

Fachliche Schwerpunkte der Ausbildung sind die Bereiche „Kontoführung und Zahlungsverkehr“, „Geld- und Vermögensanlage“, „Kreditgeschäft“ sowie „Rechnungswesen und Steuerung“. „Wir legen großen Wert darauf, die Ausbildung besonders abwechslungsreich zu gestalten. Die jungen Kollegen sollen in möglichst alle Abteilungen reinschnuppern, um so unsere Genossenschaftsbank richtig kennenzulernen“, so Ursula Müller.

Der theoretische Unterricht findet an den Standorten Bad Neuenahr-Ahrweiler, Andernach und Bitburg statt – je nachdem wo die Auszubildenden ihren Wohnsitz haben.

Abwechslungsreich wird die Ausbildung auch durch Zusatzprojekte. So nehmen die jungen Kollegen an einem Sozialprojekt teil, schreiben für den Azubi-Blog und begleiten Sonderthemen der Bank wie den „Tag des Mitglieds“ oder die Digitalisierung. Einmal jährlich belohnt die Volksbank RheinAhrEifel außerdem den besten Auszubildenden des jeweiligen Jahrgangs mit dem Herbert-Rütten-Preis. Er ist mit 1.000 Euro dotiert. Im Anschluss an die Ausbildung haben die Kollegen die Möglichkeit, an den genossenschaftlichen Bildungsakademien Bachelorstudiengänge sowie Studiengänge zum Bankfachwirt und Bankbetriebswirt zu absolvieren sowie zahlreiche Fachqualifikationen zu erwerben.

Pressemitteilung

Volksbank RheinAhrEifel eG

Zehn junge Menschen aus der Region Rhein-Ahr-Eifel starten am 1. August 2016 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau/Bankkaufmann bei der Volksbank RheinAhrEifel eG: Daniel Eble, Sven Heiliger, Lara Fritsche, Marc Schmickler, Konstanze-Josephine Ganswin, Marvin Groß, Maike Lenartz, Maximilian Mohr, Elena Schlich und Laura Wittig. Der Vorstand und die Ausbildungsleiterin Ursula Müller heißen sie herzlich willkommen.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Rund um´s Haus
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Dienstleistungen
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeige KW 3