Kinder und Eltern der Kita St. Anna Remagen auf Entdeckungsreise
Kommt, wir zeigen Euch den Wald
Remagen. Mit schweren Rucksäcken voller Proviant sah man eine bunte Karawane von Eltern – von ihren Kindern und einigen Erziehern der Kindertagesstätte St. Anna geführt – den Weg zum „Monte Klamotte“ bezwingen. Als echte Waldprofis konnten die Kinder ihren Eltern die Wälder zeigen, die sie mit den Erziehern einmal im Monat besuchen.
Der Bewegungskindertagesstätte St. Anna ist es ein Anliegen, den Kindern freudige und gesunde Bewegungsanreize zu schaffen. So brechen alle Kinder ab dem vierten Geburtstag jeden dritten Donnerstag im Monat auf, um die Wälder rings um Remagen zu erkunden. Dabei wird Wind und Wetter getrotzt, denn zu jeder Jahreszeit gibt es allerlei Dinge im Wald zu entdecken und zu erleben. Mit Freude erkunden die Kinder die Wälder, bauen Tipis aus Holzstämmen, erleben den Wandel der Jahreszeiten und genießen die frische Luft. Damit die Eltern einen Einblick in die pädagogische Arbeit, die durch den regelmäßigen Besuch der Wälder geleistet wird, erhalten, sind sie einmal im Jahr eingeladen, selbst daran teilzunehmen. Sehr erstaunt zeigten sich die Eltern über die Leistungen ihrer Kinder. Der Fußmarsch in den Wald ist mitunter sehr anstrengend, aber die Kinder bewältigen ihn eifrig. Über die Zeit haben sie Wissen und Beobachtungsgabe erworben und können ihren Eltern viel zeigen und erklären.
Den ersten Zwischenstopp legte die Gruppe aus knapp 30 Kindern mit ihren Eltern und Erziehern an der Otto-Neubeck-Hütte ein. Nach einem ausgiebigen Frühstück wartete ein buntes Programm. Gemeinsam mit ihren Eltern bauten die Kinder als Vogelfamilien kleine Nester. Eifrig wurde nach Ästen, Stöcken, trockenen Blättern und Gras gesucht, und so entstanden zahlreiche große und kleine Vogelnester. Nun waren die Vogeleltern gefordert. Am Waldrand waren „Würmer“ aus Pfeifenreinigern versteckt, die es zur Versorgung der Jungen zu finden galt. Als Wertschätzung der eifrigen Arbeit der kleinen Vogelfamilien bekam jedes Kind eine kleine Waldfibel zum Erkunden des Waldes.
Die nächste Aufgabe erwartete die Gruppe an der Heidehütte. Geübt im Suchen von Stöcken und weichen Materialien wurde gemeinsam ein Waldsofa gebaut. Kinder und Eltern bauten tüchtig mit, sodass noch Zeit zum freien Erkunden des Waldes blieb. Der Rückmarsch zur Kindertagesstätte ging bergab sehr flott, sodass alle Kinder rechtzeitig zum Mittagessen zurück waren.
