Allgemeine Berichte | 28.02.2025

Mitmachen erwünscht: Bürgerinnen und Bürger können ihre Praxisbeispiele online einreichen

Kommunale Wärmeplanung in Meckenheim erfolgreich vorgestellt

Die Präsentation der kommunalen Wärmeplanung im Ratssaal stieß auf großes Interesse. Foto: Stadt Meckenheim

Meckenheim. Nach etwa einem Jahr intensiver Analyse und Planung ist sie nun fertiggestellt: die kommunale Wärmeplanung der Stadt Meckenheim. Gemeinsam mit dem für die Planung beauftragten Fachbüro Tilia GmbH hat die Stadtverwaltung die Ergebnisse im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung nun vorgestellt.

„Bei der kommunalen Wärmeplanung handelt es sich um eine kommunale Pflichtaufgabe und ein strategisches Planungsinstrument zur zukünftigen Wärmeversorgung aller Gebäude auf dem Stadtgebiet und gibt eine Orientierung, wie die zukünftige Wärmeversorgung effizienter, klimafreundlicher und zukunftssicherer gestaltet werden kann“, berichtete die städtische Klimaschutzmanagerin Miriam Böckmann. Auch Bürgermeister Holger Jung freute sich, dass so viele Interessierte der Einladung der Stadtverwaltung gefolgt waren, um sich über die Resultate der umfassenden Planung zu informieren.

Neben der Ergebnisvorstellung kamen auch die Energieagentur Rhein-Sieg sowie die Verbraucherzentrale NRW zu Wort, welche ein vielfältiges Beratungsangebot rund um die Themen Gebäude und Energie anbieten. Der nächste Termin für die kostenfreie Energieberatung im Meckenheimer Rathaus ist der Mittwoch, 19. März. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt Meckenheim unter www.meckenheim.de, „Stadtentwicklung“ und „Klima und Stadtgrün“. Daneben lädt die Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien alle Interessierten am Dienstag, 11. März, zum Themenabend Bürgerenergie in Rheinbach ein. Eine Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen sind unter https://leader-voreifel.de/ag-treffen-zu-buergerenergie vorhanden.

In der Ratssitzung am Tag nach der Veranstaltung wurde die kommunale Wärmeplanung einstimmig beschlossen. Eine Fortschreibung erfolgt alle fünf Jahre. Vor dem Hintergrund des Maßnahmenkatalogs sind als nächste Schritte Untersuchungen der Fokus- und Prüfgebiete vorgesehen. Zudem umfasst die Planung weitere Maßnahmen zur Information und Beratung der Öffentlichkeit.

„Gerne möchten wir gute Praxisbeispiele bereits in Meckenheim umgesetzter Maßnahmen auch anderen Interessierten zugänglich machen“, erläuterte die städtische Klimaschutzmanagerin Denise Nieland. Somit sind alle Meckenheimerinnen und Meckenheimer herzlich eingeladen, ihre persönlichen Maßnahmen zur klimaneutralen Wärmeversorgung (z.B. Wärmepumpen oder die Nutzung erneuerbarer Energien) mit ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu teilen. Das Mitmachen ist über einen Online-Steckbrief, mit der Option auch Fotos beizufügen, möglich: https://beteiligung.nrw.de/k/1012119.

Weitere Informationen zur kommunalen Wärmeplanung der Stadt Meckenheim sowie der Abschlussbericht mit allen zugehörigen Karten sind auf der Homepage der Stadt Meckenheim unter www.meckenheim.de, „Stadtentwicklung“ und „Klima und Stadtgrün“ zu finden.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim

Die Präsentation der kommunalen Wärmeplanung im Ratssaal stieß auf großes Interesse. Foto: Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Daueranzeige
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Polizei beschlagnahmte auch verschiedene Waffen, darunter auch Pistolen.

22.12.: Nach bewaffnetem Raub: Polizei nimmt Verdächtige fest

Nach einem bewaffneten Raubüberfall in Niederkassel hat die Polizei am Montag, 22. Dezember, drei Tatverdächtige festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich mehrere Täter am 9. Dezember 2025 gemeinschaftlich und bewaffnet unter dem Vorwand, Münzen kaufen zu wollen, Zutritt zu einem Wohnhaus. Dort sollen sie einen Bewohner überwältigt und beraubt haben. Anschließend flüchteten die Täter mit Münzen und Schmuck im fünfstelligen Wert.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsanzeige
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025