Allgemeine Berichte | 17.03.2025

In Remagen und Bad Breisig wird dieser Job nicht mehr von der Polizei übernommen

Kommunen „blitzen“ jetzt selbst

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Bad Breisig/Remagen. Ab dem 24. März wird die innerörtliche Überwachung der Geschwindigkeit in der Stadt Remagen und der Verbandsgemeinde Bad Breisig nicht mehr durch die Polizei, sondern von den Kommunen selbst übernommen. Das hierfür erforderliche Genehmigungsverfahren beim Land Rheinland-Pfalz konnte nun erfolgreich vollzogen werden und die Änderung der Zuständigkeitsverordnung ist Anfang März in Kraft getreten.

Zur Durchführung der neuen Aufgabe wurde im vergangenen Jahr gemeinsam eine mobile Messanlage angeschafft, die aus einem Fahrzeug mit integrierter Messtechnik sowie Stativen für den flexiblen Einsatz besteht. Die Bearbeitung der Bußgeldverfahren erfolgt dann auch für den Bereich Bad Breisig zentral durch die Bußgeldstelle der Stadtverwaltung Remagen.

In den letzten Jahren wurde immer wieder festgestellt, dass überhöhte Geschwindigkeit eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ist. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat der Verbandsgemeinderat bereits 2022 beschlossen, auch in der Verbandsgemeinde Bad Breisig kommunale Geschwindigkeitskontrollen innerhalb der Ortsdurchfahrt durchzuführen. Der Schwerpunkt der Kontrollen soll dabei insbesondere vor sensiblen Einrichtungen wie Schulen und Kitas, Altenheimen, an Unfallschwerpunkten sowie Hauptverkehrsstraßen liegen. Zudem sollen dabei auch die schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Fahrradfahrer im gesamten Gemeindegebiet geschützt werden.

Die Geschwindigkeitskontrollen werden ab 24.März schrittweise umgesetzt und die Ergebnisse regelmäßig ausgewertet um bei Bedarf auch flexibel zu reagieren. So kann auch auf Eingaben von Anwohnern und Verkehrsteilnehmern kurzfristig reagiert werden.

Planbare Messungen werden künftig auf der Homepage der Verbandsgemeinde Bad Breisig unter der Rubrik „Aktuelles“ sowie wöchentlich in der örtlichen Presse angekündigt. Kurzfristige Änderungen der Messstellen sind aufgrund örtlicher Gegebenheiten jedoch möglich.

Pressemitteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig

Symbolbild. Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige
Stellenanzeige Techniker
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Die Feuerwehr Westum lädt herzlich zum Mitfeiern ihres großen Jubiläums ein.  Foto: privat
13

Westum. Ein ganzes Jahrhundert im Zeichen des Ehrenamts. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt stolz auf ihre offizielle Anmeldung am 28. April 1926 zurück. Vom 31. Juli bis zum 2. August 2026 lädt die Blaulichtfamilie die gesamte Bevölkerung zu einem dreitägigen, abwechslungsreichen Jubiläumsfest auf den Festplatz in der Galters ein, um diesen historischen Moment gebührend zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Atmosphäre an neuer Spielstätte: Tango Argentino auf der großen Bühne der Burgfestspiele Mayen. Forto: Axel Holz
359

Mayen. Die Atmosphäre um die große Bühne der Burgfestspiele Mayen bleibt einzigartig. Die Herz-Jesu-Kirche als fester Hintergrund, die alte Stadtmauer als historische Grenze und die über allem thronende Genovevaburg: Die Freunde des Tango Argentino genossen diese Zeit in einer Veranstaltung, die alle Beteiligten als großen Erfolg bezeichneten.

Von Axel Holz aus Mayen

Weiterlesen