Allgemeine Berichte | 17.03.2025

In Remagen und Bad Breisig wird dieser Job nicht mehr von der Polizei übernommen

Kommunen „blitzen“ jetzt selbst

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Bad Breisig/Remagen. Ab dem 24. März wird die innerörtliche Überwachung der Geschwindigkeit in der Stadt Remagen und der Verbandsgemeinde Bad Breisig nicht mehr durch die Polizei, sondern von den Kommunen selbst übernommen. Das hierfür erforderliche Genehmigungsverfahren beim Land Rheinland-Pfalz konnte nun erfolgreich vollzogen werden und die Änderung der Zuständigkeitsverordnung ist Anfang März in Kraft getreten.

Zur Durchführung der neuen Aufgabe wurde im vergangenen Jahr gemeinsam eine mobile Messanlage angeschafft, die aus einem Fahrzeug mit integrierter Messtechnik sowie Stativen für den flexiblen Einsatz besteht. Die Bearbeitung der Bußgeldverfahren erfolgt dann auch für den Bereich Bad Breisig zentral durch die Bußgeldstelle der Stadtverwaltung Remagen.

In den letzten Jahren wurde immer wieder festgestellt, dass überhöhte Geschwindigkeit eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ist. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat der Verbandsgemeinderat bereits 2022 beschlossen, auch in der Verbandsgemeinde Bad Breisig kommunale Geschwindigkeitskontrollen innerhalb der Ortsdurchfahrt durchzuführen. Der Schwerpunkt der Kontrollen soll dabei insbesondere vor sensiblen Einrichtungen wie Schulen und Kitas, Altenheimen, an Unfallschwerpunkten sowie Hauptverkehrsstraßen liegen. Zudem sollen dabei auch die schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Fahrradfahrer im gesamten Gemeindegebiet geschützt werden.

Die Geschwindigkeitskontrollen werden ab 24.März schrittweise umgesetzt und die Ergebnisse regelmäßig ausgewertet um bei Bedarf auch flexibel zu reagieren. So kann auch auf Eingaben von Anwohnern und Verkehrsteilnehmern kurzfristig reagiert werden.

Planbare Messungen werden künftig auf der Homepage der Verbandsgemeinde Bad Breisig unter der Rubrik „Aktuelles“ sowie wöchentlich in der örtlichen Presse angekündigt. Kurzfristige Änderungen der Messstellen sind aufgrund örtlicher Gegebenheiten jedoch möglich.

Pressemitteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Empfohlene Artikel

Remagen. Der Gewerbepark Remagen-Süd wird ab dem 14. Dezember deutlich besser an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Die Buslinien 842, 851 und 852 erhalten neue Fahrtrouten und sorgen damit für eine komfortablere und schnellere Erreichbarkeit für die ansässigen Unternehmen und ihre Mitarbeitenden.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 05.01.2026 bis 11.01.2026 sind an verschiedenen Standorten Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. Geplant sind Messungen in Remagen (Kölner Straße, Jahnstraße, Goethestraße), in Kripp (Mittelstraße, Quellenstraße, Batterieweg), in Oberwinter (Am Yachthafen, Hauptstraße), in Rolandseck (Mainzer Straße), in Unkelbach (Oedinger Straße, Am Mühlenweg) sowie in Bandorf (Talstraße)....

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Im Rahmen der laufenden Baumaßnahmen im Bereich Wasserpförtchen wird die Verbindung Trinnel/Eselsbrücke/Wasserpförtchen–Hombrich ab 18. Dezember bis zur Wiederaufnahme der Bauarbeiten am 5. Januar 2026 für Fußgängerinnen und Fußgänger geöffnet. Während dieser Zeit steht damit eine komfortable, kurze Wegeverbindung vom Trinnel in die Innenstadt zur Verfügung.

Weiterlesen

Ein Stück Neuwieder Weihnachtsmarkt für die eigenen vier Wände

Weihnachtsbaumverkauf auf dem Knuspermarkt

Neuwied. Christbäume stehen für viele Menschen geradezu sinnbildlich für das Weihnachtsfest. Hier kommt die Familie an Heiligabend zusammen, um gemeinsam zu singen, zu lachen und sich gegenseitig zu beschenken. Auch der Neuwieder Knuspermarkt ist mit vielen größeren und kleineren Bäumen bestückt, die zwischen den Buden stehen und für eine festliche Atmosphäre sorgen. Wie bereits in den vergangenen Jahren können diese Bäume kurz vor dem Fest wieder kostengünstig erworben werden.

Weiterlesen

Thür. Der Männerchor Thür lädt am Sonntag, 4. Januar 2026, 17 Uhr, zu einem Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche Thür ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Das chorische Programm wird vom Männerchor Thür (Leitung: Ernst Ellerich) gestaltet. Ferner wirken die Solistin Ruth Bergweiler und Sven Hagen (Violine) mit. Monika Haupt wird zudem weihnachtliche Lesungen vortragen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Pelllets
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige
Stellenanzeige Maschinenführer/anlagenmechaniker
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige