Allgemeine Berichte | 11.02.2026

Lebensretter im Fokus: Ehrung für treue Blutspender in Urmitz

Langjähriger Einsatz im Dienst des Lebens: Blutspender wurden geehrt.

Urmitz. Jüngst fand im Sitzungssaal des Urmitzer Rathauses eine besondere Veranstaltung statt, bei der langjährige Blutspender für ihre außergewöhnliche Unterstützung gewürdigt wurden.

Im Mittelpunkt standen jene Personen, die beim DRK-Ortsverein Urmitz mehr als 25 Blutspenden geleistet hatten.

Dieses beeindruckende Engagement trägt maßgeblich dazu bei, Leben zu retten.

Unter den Geehrten befand sich auch Norbert Bahl, der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins. Bereits im Jahr 2025 erreichte er seine 125. Blutspende, ein bedeutender Meilenstein sowohl für ihn als auch für all jene, die auf Blutspenden angewiesen sind. Zusammen mit seinem Team sorgt Bahl für die reibungslose Organisation der Blutspendetermine und kümmert sich um das Wohl der Spender, vom herzlichen Empfang bis hin zum schmackhaften Imbiss nach der Spende.

Zu den Geehrten zählten Heike Helf, Irene Fiedler-Schlappa, Irmgard Holbach, Stephanie Gattung und Michael Stumpf für 25 Blutspenden, Cäcilia Billig, Martina Grauel, Heinz Bengel, Michael Steinke und Bernd Hoppler für 50, Gerlinde Hoefer und Stefan Pesch für 75, Jörg Hombrecher, Heinrich Beitz, Rüdiger Balhar und Jürgen Häring für 100, Johannes Weiler, Rainer Hoefer und Norbert Bahl für 125 sowie Dieter Kollig für 175 Blutspenden.

In seinem Grußwort an die Jubilare betonte Norbert Bahl im Namen des DRK-Ortsvereins die unschätzbare Bedeutung dieser Beiträge: „Dauerspenderinnen und Dauerspender sind ganz besonders wichtig. Sie tragen mit ihrer regelmäßigen Spende maßgeblich und verlässlich dazu bei, dass Menschen, die dringend auf Blutkonserven angewiesen sind, die oft lebensrettende Versorgung erhalten können.“

Die Ehrungsveranstaltung, die in einem gemütlichen Rahmen mit einem kleinen Imbiss stattfand, hob die zentrale Bedeutung der Blutspende hervor. Die klare Botschaft lautete, dass Blutspenden Leben retten können und jeder einzelne Beitrag zählt.

Die nächsten Blutspendetermine in Urmitz sind am 31. März, 28. Juli, 6. Oktober und 15. Dezember geplant. BA

Langjähriger Einsatz im Dienst des Lebens: Blutspender wurden geehrt. Foto: Petra Bahl

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Nachtsheim. Bei bester karnevalistischer Stimmung begrüßte Sitzungspräsident Tino Urwer pünktlich um 19.11 Uhr die weit über 400 Jecken im Saal und versprach einen kurzweiligen Abend.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Rund um´s Haus
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Öffnungszeiten Karneval
Karneval im Blick
Karneval in Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker