Allgemeine Berichte | 29.04.2014

Evangelischer Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel

Konfirmation 2014

575 Jugendliche in Bad Godesberg und der Voreifel feiern ihr Fest

Region. Sie sagen „Ja“ zu ihrer Taufe und bekommen persönlich den Segen Gottes zugesprochen. In den 13 Kirchengemeinden des ev. Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel feiern in den kommenden Wochen 575 Jugendliche ihre Konfirmation, in der gesamten rheinischen Kirche 22 500. Das sind 90 Prozent aller 14-jährigen Gemeindemitglieder. Los geht es am Sonntag, 4. Mai, in Zülpich und Flamersheim, letzter Termin ist am Sonntag, 8. Juni, in Swisttal.

In festlichen Gottesdiensten treten die Jugendlichen unter dem Leitwort eines selbst gewählten Bibelverses vor den Altar, bekräftigen damit ihre Taufe und werden gesegnet. Die jungen Menschen zwischen 13 und 15 Jahren zeigen damit, dass sie ihren Glauben eigenverantwortlich und aktiv gestalten wollen. Durch die Konfirmation werden sie mit allen Rechten und Pflichten Mitglieder ihrer Kirchengemeinde. Konfirmierte können das Patenamt übernehmen und sind berechtigt, an Presbyteriumswahlen sowie in Eigenverantwortung am Abendmahl teilzunehmen.

In Bad Godesberg und der Voreifel feiern die meisten Jugendlichen in diesem Jahr im Monat Mai ihr Fest. Allein in der Kirchengemeinde Meckenheim schreiten insgesamt 71 junge Menschen zum Altar, 63 sind es in Swisttal und in Rheinbach 59 Mädchen und Jungen. Dabei hält sich der Anteil von Mädchen und Jungen etwa die Waage. Die Konfirmation wird traditionell zwischen Palmsonntag (dem Sonntag vor Ostern) und Pfingsten gefeiert. Im ev. Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel finden die meisten Konfirmationen dieses Jahr am Sonntag, 25. Mai, statt, wenn sechs Kirchengemeinden Konfirmation feiern.

Fest des Wandels

Die Konfirmation war früher ein wichtiger biografischer Einschnitt. Viele Kinder verließen die Schule und traten eine Lehre an. Der Ritus wurde so auch zum Zeichen des Wechsels zwischen Kindheit und Erwachsenwerden und leitete die Ablösung von den Eltern ein. Obwohl heutige Konfirmanden noch lange Jugendliche bleiben, bleibt die Konfirmation ein Fest des Wandels - allerdings mehr im Blick auf körperliche und seelische Umwälzungen in diesem Lebensabschnitt.

Das Wort Konfirmation leitet sich vom lateinischen „confirmare“ ab und bedeutet „bestärken“. Das evangelische Fest geht auf den Straßburger Reformator Martin Bucer zurück. Er wollte mit der Konfirmation bei Jugendlichen das Wissen um den Glauben erhöhen. Gleichzeitig sollten die jungen Menschen ihre Taufe als Heranwachsende persönlich und bewusst bestätigen.

Alle Termine auf einem Blick

Konfirmationen im evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel 2014:

Sonntag, 4. Mai: Christus-Kirchengemeinde Zülpich, 10 Uhr, Kirchengemeinde Flamersheim, 10 Uhr.

Samstag, 10. Mai: Christus-Kirchengemeinde Zülpich, 14 Uhr.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
China Wellness Massage Andernach
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Stellenanzeige
Kirmes in Kettig KW33
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Schützenfest Brohl
Titelanzeige
50% Sommeraktion
Empfohlene Artikel
Schützenkönig Holger von Sturm wird von seinen Schützenbrüdern in die Festhalle getragen.
17

Wormersdorf. Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige Königsschießen der St. Hubertus- Schützenbruderschaft Wormersdorf statt. Am frühen Samstagnachmittag hatten sich bereits viele Gäste auf dem Schützenplatz eingefunden, um den spannenden Wettkämpfen zu folgen. Eine beträchtliche Anzahl von Teilnehmern begab sich dann nach der offiziellen Begrüßung zu den Schießständen. Bei den inaktiven Mitgliedern...

Weiterlesen

Weitere Artikel
15.08.: Brandgeruch und Rauch in Teilen von MYK möglich
883

Rauch kann sich aufgrund der Wetter- und Windlage über größere Entfernungen ausbreiten

15.08.: Brandgeruch und Rauch in Teilen von MYK möglich

KREIS MYK. Aktuell kann es in Teilen des Landkreises Mayen-Koblenz zu deutlichem Brandgeruch und wahrnehmbarer Rauchentwicklung kommen. Dies betrifft insbesondere Bereiche, die sich unweit aktueller Einsatzgebiete befinden. Darauf weisen die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die Einsatzleitung beim Waldbrand in Langscheid hin.

Weiterlesen

Video-Dreh mit Daniel Ferber in der Koblenzer Altstadt
1725

Vor rund zehn Jahren landete Daniel Ferber mit der Stadthymne „Kowelenz“ einen Überraschungserfolg.

Eine neue Liebeserklärung an „Kowelenz“

Innerhalb kürzester Zeit erzielte das Lied „Kowelenz“ in den sozialen Medien Aufrufzahlen im fünfstelligen Bereich. Seitdem ist der Mundartsänger aus dem Koblenzer Kulturleben nicht mehr wegzudenken. Mehr über Daniel Ferber und seinen neuen Hit jetzt lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen