Allgemeine Berichte | 27.03.2025

Konfirmation in Remagen

Remagen. Kurz vor den Sommerferien 2024 haben sich 25 Jugendliche mit Pfarrer Schankweiler und Jugendleiterin Nadine Huss auf den Weg gemacht, um den eigenen Glauben tiefer zu erkunden. Sie haben nicht nur über die Bedeutung christlicher Feste und Bräuche gesprochen, sondern auch versucht, Antworten auf weltliche Fragen zu finden: Welche Rolle spielt der Mensch in der Bewahrung der Schöpfung? Welche Möglichkeiten haben wir im Alltag, dass unsere Welt auch in Zukunft unsere Lebensgrundlage bleibt? Sie haben sich mit Krieg und Frieden beschäftigt. Sie haben erfahren, was wir im Umgang mit anderen Menschen beherzigen können, damit wir in einer Gesellschaft leben, die jedes Individuum und Geschöpf achtet, wertvoll behandelt und Frieden ermöglicht und vieles mehr. Mit den feierlichen Gottesdiensten am 22. und 23. März 2025 wurde ihnen Gottes Segen und ein Konfirmationsspruch zugesprochen, welcher sie ihr ganzes Leben tragen und begleiten soll.

An beiden Tagen war die Friedenskirche bis auf den letzten Platz gefüllt. In seiner Predigt hat Pfarrer Michael Schankweiler die Jugendlichen ermutigt, auf den Zuspruch Gottes zu antworten, in dem sie Ver-Antwort-ung für ihre Mitmenschen und die ganze Schöpfung übernehmen. Pfarrerin Johanna Karcher, die seit Mitte Februar ihren Dienst in der Kirchengemeinde aufgenommen hat, gratulierte den Konfirmierten im Namen der Gemeindeleitung.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Recht und Steuern
So 9 Weihnachten in der Region
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Nur Anzeigenteil berechnet
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
PR-Anzeige Hr. Bönder
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Kennziffer 139/2025
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late-Night Shopping 2025
Schausonntage
Black im Blick Angebot