Bibeltagung der Zeugen Jehovas aus Bad Godesberg und Wachtberg
Konstruktive Liebe im Alltag
Wachtberg. „Liebe baut auf“. Diese Bibelworte aus dem 1. Korintherbrief 8,1 bildeten das Thema der Bibeltagung, die Jehovas Zeugen aus Bad Godesberg und Wachtberg in ihrem Kongresszentrum in Bingen am Rhein besuchten. Sie gehörten zu den 742 Anwesenden aus dem Raum Bonn, Brühl, Meckenheim und Sinzig. Das Programm drehte sich um christliche Werte und die Auswirkungen konstruktiver Liebe im Alltag. Symposien und Vorträge zeigten, wie man heute biblische Vorbilder wie z. B. den Apostel Paulus, seinen Reisegefährte Barnabas, dessen Name „Sohn des Trostes“ bedeutet, sowie eine Christin namens Tabitha nachahmen kann.
„Mich persönlich hat diese Christin aus dem 1. Jahrhundert sehr beeindruckt,“ so Miriam Dauenhauer aus der Wachtberger Gemeinde. „Das Bibelbuch Apostelgeschichte berichtet, dass sie anderen sehr viel Gutes tat, indem sie z. B. Kleidung für Bedürftige anfertigte. Ihr Beispiel zeigt mir, dass erfolgreiche Beziehungen mehr mit Geben als mit Nehmen zu tun haben. Dazu gehört auch anderen Zeit zu schenken, ihnen geduldig zuzuhören, aber auch einfach ein freundlicher Blick oder eine tröstende Umarmung.“
Beim Thema: „Alles, was ihr tut, soll mit Liebe geschehen“ stand die Familie im Fokus. Es ging um praktische Tipps aus der Bibel für Ehemänner, Ehefrauen und Kinder. Dazu Rainer Gehrke: „Meine Frau und ich sind seit über 50 Jahren glücklich verheiratet. Wir haben dabei festgestellt, dass ein Lebenskonzept, dass sich nach der Bibel ausrichtet, unser Leben sehr bereichert hat. Dazu gehört der Respekt und die Würde im Umgang miteinander, füreinander dankbar zu sein sowie sich eher auf die Stärken des Partners zu konzentrieren als auf seine Schwächen.“ Seine Frau Doris ergänzt: „Die Besuche solcher Bibeltagungen sind für meinen Mann und mich immer sehr wichtig. Dort kann man das erleben, was wir alle wirklich brauchen: echten Frieden und Menschen, die einander lieben und zusammenhalten wie in einer Familie.“
Ein weiteres Highlight waren vier durch die Wassertaufe neu ordinierte Zeugen Jehovas, die mit Applaus willkommen geheißen wurden. Die Anregungen der Bibeltagung möchten Jehovas Zeugen in den nächsten Wochen im persönlichen Gespräch mit den Wachtbergern teilen.
