Allgemeine Berichte | 15.05.2025

Turnverein Weißenthurm stellt Weichen für die Zukunft

Kontinuität und Aufbruch bei der Mitgliederversammlung

Der wiedergewählte Vorstand mit den geehrten langjährigen Mitgliedern des TV Weißenthurm – stellvertretend für über 20 Jubilare, die für ihre 25- bis 70-jährige Vereinstreue ausgezeichnet wurden. Foto: privat

Weißenthurm. Am 9. Mai 2025 fand im Foyer der Stadthalle Weißenthurm die 157. Mitgliederversammlung des Turnvereins Weißenthurm 1868 e. V. statt. Rund 30 Mitglieder nahmen daran teil, um das vergangene Vereinsjahr zu reflektieren und über wichtige Zukunftsentscheidungen abzustimmen.

Vorsitzender Thomas Przybylla leitete die Versammlung und führte durch eine umfangreiche Tagesordnung. Nach einem stillen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurden langjährige Vereinszugehörige geehrt, darunter auch Mitglieder mit über 70 Jahren Vereinsbindung. Sie erhielten Urkunden und ein besonderes Dankeschön für ihre Treue.

Im Jahresbericht hob Przybylla die positive Mitgliederentwicklung hervor. Nach einem coronabedingten Rückgang verzeichnet der Verein inzwischen wieder 925 Mitglieder – ein Zeichen für den gelungenen Neustart und den starken Zusammenhalt innerhalb der Vereinsgemeinschaft. Ein Schwerpunkt lag auf der Erhöhung der Übungsleitervergütungen, die trotz eines leichten finanziellen Defizits langfristig gesichert werden konnte.

Zudem präsentierte der Verein ein überarbeitetes Vereinsdesign, das traditionelle Werte mit einer modernen Gestaltung verbindet. Grundlage bleibt das bisherige Wappen, ergänzt durch historische Symbole wie die vier F’s – „frisch, fromm, fröhlich, frei“.

Bei den Neuwahlen wurden Thomas Przybylla als Vorsitzender, Stefan Brüggemeyer als Geschäftsführer, Gudrun Breitbach als Vereinsmanagerin und Claudia Busch als stellvertretende Vorsitzende einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Auch die übrigen Beisitzerinnen, Beisitzer und Abteilungsleitungen wurden mit großer Mehrheit gewählt.

Der vorgestellte Finanzplan für 2025 sowie die geplante Rücklagenbildung erhielten breite Zustimmung. Ein besonderes Ereignis im laufenden Jahr wird der Familientag an Christi Himmelfahrt sein, der erneut auf dem Gelände der Grundschule stattfindet.

Mit einem Dank an alle Engagierten und einem deutlichen Appell, den Generationenwechsel aktiv mitzugestalten, endete die Versammlung.

BA

Der wiedergewählte Vorstand mit den geehrten langjährigen Mitgliedern des TV Weißenthurm – stellvertretend für über 20 Jubilare, die für ihre 25- bis 70-jährige Vereinstreue ausgezeichnet wurden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Winningen. Einmal im Monat öffnet der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Winningen seine Türen für ein besonderes Konzert, das am dritten Samstag stattfindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Image
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Image Anzeige
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026