Allgemeine Berichte | 08.06.2021

HofArt mit bewährten Austellern und neuen Impressionen

Konzept passt sich an

Vier Tage lang zog Villip Besucher an

Josef Kemp zeigt bei der Ausstellung gelungene Holzkunstwerke.

Wachtberg-Villip.Seit Jahren ist die HofArt als ausgewogene Ausstellung vielfältiger Kunstwerke regionaler und überregionaler Künstler bekannt. In der historischen Hofanlage der Familie Kemp präsentierten in diesem Frühsommer zehn Künstler ihre Werke nach einem zur Pandemie passenden Konzept.

„Wir möchten, dass die Menschen sich hier sicher und wohl fühlen“, sagte Bärbel Kemp. Am Eingang empfing sie die Gäste persönlich mit einer Liste, Desinfektionsmittel und der Gelegenheit, sich die Hände zu waschen. Trotz der Umstände seien sie und ihr Mann Josef Kemp froh, dass die Ausstellung in diesem Rahmen stattfinden kann, sagte sie und beschrieb den Eindruck der ersten Besucher: „Die Menschen freuen sich, neue Eindrücke zu bekommen und Kunst genießen.“

Papierkünstler John Gerard aus Rheinbach zeigt seit vielen Jahren bei der HofArt kunstvolle Bindungen, Papierschöpfungen und Werke. Für dieses Jahr hatte er eine besondere Idee umgesetzt: „Das Buch erhält seine Stabilität ausschließlich durch die spezielle Faltung und Bearbeitung. Es gibt keine Klammern und keine Heftung“, erklärte er. Auseinandergefaltet findet der Leser im Innenteil des Buchs anregende Impressionen zu aktuellen Themen. Das Papier für die Herstellung seiner Werke schöpft John Gerard selbst.

Marina Krohs-Schmiechen zeigte ihre Arbeiten in diesem Jahr zum ersten Mal bei der HofArt. Im Innenhof gewährte sie den Gästen Einblicke in ihre Arbeitstechniken. Mit ihren Skulpturen schenkt sie berühmten Persönlichkeiten wie Reinhold Messner oder Roy Orbison ebenso eine persönlich-kunstvolle Note wie der Darstellung von Gefühlsausdrücken oder Bewegungen. Fluss, Anmut, Harmonie und einen Blick für Ästhetik in Holz fanden die Gäste auch in diesem Jahr unter den Werken des Hausherrn Josef Kemp in der hauseigenen Werkstatt gleich hinter dem Eingang zum Hof.

Weiterhin zu sehen gab es Arbeiten aus Ton, Bronze und Papier von Marlene Mann aus Köln, Mittelformatfotografien des Wachtberger Fotokünstlers Klaus Ackermann sowie Schmuck und Kunst aus Gold von Claudia Weißflog. Interessante und Innovative Keramik zeigte der in Köln lebende Frank Schillo, Bernadette Weckerle überzeugte mit originellem Textil-Design. Schmucklettern in aller Form entdeckten die Besucher bei Anja Eichen aus Bonn, wogegen das Thema Bewegung die Skulpturen von Jürgen Heinz aus Lorsch beherrschte.

Im Sonnigen Garten fanden Gäste Metall- und Keramikwerke.

Im Sonnigen Garten fanden Gäste Metall- und Keramikwerke.

John Gerard schuf ein kunstvoll gefaltetes Buch ohne Klammern oder Bindung.

John Gerard schuf ein kunstvoll gefaltetes Buch ohne Klammern oder Bindung.

Marina Krohs-Schmiechen aus Berlin fertigte im Innenbereich des Vierkanthofs kunstvolle Skulpturen.Fotos: CEW

Marina Krohs-Schmiechen aus Berlin fertigte im Innenbereich des Vierkanthofs kunstvolle Skulpturen.Fotos: CEW

Josef Kemp zeigt bei der Ausstellung gelungene Holzkunstwerke.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Container Anzeige
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
11

Remagen. Im Zeitraum vom 13.04.2026 bis zum 19.04.2026 sind in Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen vorgesehen. Im Stadtgebiet von Remagen selbst wird unter anderem am Güterbahnhof, in der Marktstraße, der Bergstraße sowie in der Alten Straße kontrolliert. Auch in den Ortsteilen sind entsprechende Maßnahmen geplant: In Kripp betreffen die Kontrollen die Mittelstraße, den Baumschulenweg...

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
14

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Die alte Kirche in Welling.
9

Welling. Am Dienstag, 21. April 2026, 19 Uhr, findet in der Gaststätte „Zur Pferdetränke“ in Welling die Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Alte Kirche - Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
9

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
8

Die Magic Dancers Remagen stellen sich vor:

Ein traditionsreicher Verein mit Herz und Leidenschaft

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
SB Standesamt
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita