Allgemeine Berichte | 06.04.2016

Geistliche Vokalmusik in der altehrwürdigen Stiftskirche St. Castor

„Konzert am Dreikönigsaltar“

Das Vocalensemble „Gregoriana“ legt den Fokus bei diesem Konzert auf die französische Romantik.

Treis-Karden. Das junge Vocalensemble „Gregoriana“ präsentiert Motetten der Romantik am Sonntag, 17. April, um 16 Uhr, in der Stiftskirche Treis-Karden. Den Rahmen bildet das „Konzert am Dreikönigsaltar“ der durch die klangprächtige Stumm-Orgel aus dem Jahre 1728 bekannten dreitürmigen Stiftskirche St. Castor. Mit französischsprachigen und lateinischen Motetten von Charles Gounod, Camille Saint Saëns und César Franck liegt der Fokus des Vocalensembles Gregoriana bei diesem Konzert auf der französischen Romantik. Das Vocalensemble Gregoriana entstand vor einigen Jahren aus dem Ansinnen mehrerer Sängerinnen, sich anspruchsvoller Chormusik und vornehmlich dem gregorianischen Choral nach der Methode des französischen Gregorianikers Josef Gajard zu widmen. Heute pflegt das gleichstimmige Ensemble Chormusik jeglicher Epochen, mit Schwerpunkt auf der „Musica sacra“.

Neben dem Vocalensemble Gregoriana werden der Kirchenchor Treis-Karden, Andrea Ernst (Sopran) und die Bratschistin Brigitte Bauer ein vielfältiges Programm bieten. Die Leitung hat Konzertorganist Sven Scheuren, der als Dekanatskantor das Vocalensemble Gregoriana leitet.

Das Vocalensemble „Gregoriana“ legt den Fokus bei diesem Konzert auf die französische Romantik. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
DA bis auf Widerruf
GO meets BBS Andernach
Imagewerbung
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Als am vergangenen Wochenende der Löschzug Bad Neuenahr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler im evangelischen Gemeindehaus zum Kameradschaftsabend zusammenkam, bot sich der ideale Rahmen für Rück- und Ausblicke, aber auch für Ehrungen, Beförderungen und geselliges Beisammensein. Wie unverzichtbar die Wehr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist, belegen allein...

Weiterlesen

Walporzheim. Historisches Novum mit Frauen-Power in Walporzheim: erstmals in der 73-jährigen Geschichte der Karnevalsgesellschaft „Bunte Kuh“ werden Walporzheims Jecken in der Session 2026/27 von einem weiblichen Dreigestirn regiert. Im Rahmen der ausverkauften Prunksitzung wurden am vergangenen Samstag Prinzessin Alexandra I. (Röhn), Bäuerin Erika (Wolf) und Jungfrau Sarah (Knickmeier) proklamiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der 49-Jährige besitzt auch keine gültige Fahrerlaubnis

02.02.: Hund allein im PKW gelassen - Fahrer auf Drogen

Zülpich. Am Montag, den 2. Februar, gegen 20 Uhr, wurde die Polizei von Zeugen alarmiert, die berichteten, dass ein Hund seit etwa einer Stunde allein in einem geparkten Auto auf einem Parkplatz in der Römerallee in Zülpich zurückgelassen worden war.

Weiterlesen

Weilerswist. In den frühen Morgenstunden des 3. Februars, gegen 4.40 Uhr, ereigneten sich auf dem Bahnhofsgelände in Weilerswist, an der Günter-Rose-Straße, mehrere Brände. Insgesamt sechs Mülltonnen standen in Flammen und deren Inhalt wurde vollständig zerstört. In unmittelbarer Nähe erfasste das Feuer auch einen Teil der Böschung, wobei eine Rasenfläche von etwa drei bis fünf Quadratmetern betroffen war.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
"Harald Schweiss"
Titelanzeige Goldankauf