Allgemeine Berichte | 24.06.2016

Russische Meister konzertieren für die Aktion „Sonne für Kinder von Tschernobyl“

Konzert für Violine und Klavier

Am Mittwoch, 6. Juli, 19:00 Uhr im Kapuzinerkloster Cochem

Konzert für Violine und Klavier

Cochem/Mayen. Als Spiel vor dem Viertelfinalspiel können Fußball- und Musikbegeisterte am Mittwoch, 6. Juli 2016, um 19:00 Uhr das klassische Kammerkonzert im Kapuzinerkloster Cochem genießen. Dann werden klassische Sonaten für Violine und Klavier zu hören sein: Auf ein fröhliches, spielfreudiges Jugendwerk von Wolfgang Amadeus Mozart folgt mit Ludwig van Beethovens großer A-Moll Sonate ein „Meilenstein“ des klassischen Repertoires. Gekrönt wird das Programm mit Franz Schuberts Duo in A-Dur. Die ausführenden Künstler kommen aus Belarus – Weißrussland – und sind „Altmeister“ der berühmten russischen Interpretations-Tradition.

Der Geiger Peter Lichten wurde von Olga Parchomenko ausgebildet, einer Schülerin David Oistrachs. Yuri Guildiuk studierte am Moskauer Konservatorium in der Klasse von Jakob Milstein und ist heute Professor für Klavier am Staatlichen Konservatorium in Minsk.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Dafür wird um Spenden zugunsten der Aktion „Sonne für Kinder von Tschernobyl“ gebeten.

Immer noch viel Leid

30 Jahre nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl leiden noch immer viele Familien unter den Folgen der Katastrophe. Die Aktion „Sonne für Kinder von Tschernobyl“ von Karla Aurich aus Langscheid hat seit Jahren unermüdlich wertvolle Hilfe für kranke Kinder und ihre klinische Betreuung geleistet. Spendengelder wurden gesammelt, Ferienaufenthalte in Deutschland organisiert, Medikamente nach Belarus verschickt, Baumaßnahmen an Krankenhäusern unterstützt. Viele Menschen aus der Region haben Karla Aurichs dabei tatkräftig unterstützt. Nun kommen die Künstler aus Weißrussland nach Deutschland, um mit einem öffentlichen Konzert Danke zu sagen. Ein Dankeschön für die vielen Spenden, die über Karla Aurichs Organisation in ihr Land gegangen sind.

Das Konzert dauert eine Stunde, sodass Fußballfans ihr Spiel nicht verpassen.

Konzert für Violine und Klavier
Konzert für Violine und Klavier

Konzert für Violine und Klavier

Konzert für Violine und Klavier

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
10 Jahre NoWi
Berufskraftfahrer gesucht
Anzeige Show Alive
Zukunft trifft Tradition KW 18
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
61

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
37

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
8

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Dachdecker (m/w/d)
10 Jahre NoWi Bau
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Biergarteneröffnung
Jubiläum
Stellenanzeige
Titel
Gebrauchtwagenanzeige
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Stellenanzeige Servicekräfte