Kirchenchor Seelsorgebereich Unkel - „Tag der Kirchenmusik“
Konzert mit den Maxim Kowalew Don Kosaken
Erpel. Zum traditionellen „Tag der Kirchenmusik“ in Erpel ist es dem Kirchenchor in diesem Jahr gelungen, den berühmten Männerchor der Maxim Kowalew Don Kosaken auf seiner Europatournee 2016/17 nach Erpel zu verpflichten. Schon Anfang 2015 wurde der Vertrag geschlossen, um den Chor am Freitag, 2. Dezember zu präsentieren. Bereits 2003 war der Chor in Erpel zu Gast und mit seinen überaus erfolgreichen Auftritten im In- und Ausland wird der Chor auch in diesem Jahr die Zuhörer in seinen Bann ziehen. Unter Mitwirkung des Kirchenchores soll mit diesem Konzert die Kirchenmusik stärker ins Bewusstsein gebracht und Freude an der Kirchenmusik geweckt werden. Das Konzert am Freitag, 2. Dezember um 19:30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) beginnt in der Pfarrkirche „St. Severinus“ in Erpel mit dem Chorsatz „Confitebor“ von Rheinberger, den der Kirchenchor im Seelsorgebereich Unkel vorträgt. Im 1. Teil singt der Kosaken Chor sakrale Gesänge der russisch-orthodoxen Liturgie und im 2. Teil russische Volks- und Adventslieder. Chorgesang und Soli stehen in stetem Wechsel - Tiefe der Bässe, tragender Chor, über Bariton zu den Spitzen der Tenöre, aus den „Tiefen der russischen Seele“. Auch im neuen Konzertprogramm dürfen Wunschtitel wie „Abendglocken“, „Stenka Rasin“, „Suliko“ und „ Marusja“ nicht fehlen. Inklusive Pause dauert das Konzert ca. 1 Std. 45 min. Karten gibt es im Vorverkauf in Erpel im Rathaus-Cafe Hamacher, in Unkel im Musikhaus Hommerich, in Rheinbreitbach bei Schreibwaren Nagel, in Linz im Buchhaus Cafiz, an allen VVK-Stellen von Ticket Regional z. B. in Bad Honnef, Remagen, Bad Neuenahr, Sinzig sowie im Internet unter www.ticket-regional.de.
Maxim Kowalew
Der in Danzig geborenen Maxim Kowalew konnte sich schon im Elternhaus der Musik kaum entziehen. Sein Vater war Pianist, seine Mutter Gesangslehrerin. Nach dem Gesangsstudium an der Musikhochschule in Danzig, folgte eine Vielzahl von Opernengagements und seine Popularität wuchs. Es folgten Auftritte in West-Europa, den USA und Israel. Ab 1994 sang er in einem Chor, aus dem sich später die Maxim Kowalew Don Kosaken herauskristallisierten. Maxim Kowalew sieht es bis heute als seine Aufgabe, die schönen russischen Melodien zur Freude des Hörers erklingen zu lassen und begabten Künstlern die Möglichkeit zu geben, ihr großes Talent an die Öffentlichkeit zu bringen.
Das Festhochamt
Das Festhochamt zum „Tag der Kirchenmusik“ am Sonntag, 4. Dezember um 11 Uhr in der Pfarrkirche in Erpel wird musikalisch gestaltet von Agnieszka und Dominik Arz mit Violine und Trompete.
