Allgemeine Berichte | 30.08.2017

Jazz im Köllenhof

Konzert mit „Jürgen Dietz & friends“

Am Dienstag, 5. September

„Jürgen Dietz & friends“ gastieren am 5. September in Ließem. privat

Wachtberg-Ließem. Am Dienstag den 5. September sind wieder „Jürgen Dietz & friends“ zu Gast bei „Jazz im Köllenhof“.

Der in Wachtberg wohnhafte Musiker Jürgen Dietz ist seit den siebziger Jahren mit seinem Saxophon in den unterschiedlichsten Musikstilen zuhause, und versteht es Jazz, Funk, Latin, Pop, Blues, Soul und Swing in seinem Spiel auf eine erfrischende Art und Weise zu verbinden. Unzählige Auftritte, Tourneen und Studioproduktionen mit vielen namhaften Musikern aus Deutschland und dem europäischen Ausland. Ursprünglich aus der Mannheimer Region kommend fand er schnell Gleichgesinnte in der Frankfurter Szene und spielte in den Siebzigern häufig im berühmten Frankfurter „Jazzkeller“. Dietz kam in den Achtzigern nach Bonn, Mitglied des Bonner Jazz- und Rock-Ensembles mit Frank Haunschild, gründete in den Neunzigern die Band Jazzery, danach Auftritte mit Martin Gjakonovsi und Michael Heupel, gründete 2015 die „Jürgen Dietz Bigband“, um nur einige Aspekte seiner musikalischen Aktivitäten zu nennen.

„Jürgen Dietz & friends“ spielen Musik von Keith Jarrett/ Jan Garbarek, Pat Metheny/Michael Brecker sowie Standards und Eigenkompositionen.

Aktuell besteht das Quartett neben dem Bandleader am Tenorsaxophon aus den folgenden Musikern:

Igor Lazarev, der Gitarrist studierte Musik in Maastricht und Jaroslawl (Russland). Er ist mit vielen verschiedenen Bands europaweit bei Tourneen und Konzerten zu hören.

Den 6-saitigen E-Bass bedient Christian Kussmann, der sowohl als Sideman als auch in eigenen Besetzungen über die Grenzen Deutschlands hinaus Konzerte gibt. Er ist auch als Komponist, Arrangeur und Studiomusiker tätig.Am Schlagzeug spielt Claus Schulte. Er studierte Jazzschlagzeug an der Folkwang-Universität der Künste in Essen. Als gefragter Drummer ist er für zahlreiche Künstler bei Liveauftritten und im Studio erste Wahl.

Freuen Sie sich auf einen Musik-Event der Extraklasse.

Je nach Wetterlage spielen „Jürgen Dietz & friends“ im Innenhof oder in der Scheune, am Dienstag, 5. September, 20 Uhr, ab 21 Uhr Jam-Session, im Köllenhof, Marienforster Weg 14, 53343 Wachtberg-Ließem.

Der Eintritt ist frei, der Spendenhut darf gerne voll werden.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

„Jürgen Dietz & friends“ gastieren am 5. September in Ließem. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Titel
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
249

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
247

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
148

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
1996

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
698

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
568

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen