Allgemeine Berichte | 05.09.2022

Orgelkonzert in St. Nikolaus in Kottenheim

Konzertorganistin Ekaterina Porizko gastierte in der Vordereifel

Kottenheim. Am Sonntag 21. August fand in der Kirche St. Nikolaus Kottenheim unter dem Motto „Die Seele Osteuropas - Pilgerreise für den Frieden“ ein Orgelkonzert im Rahmen der OrgelWochen im „Kultursommer Rheinland-Pfalz“ mit der in St. Petersburg ausgebildeten Konzertorganistin Ekaterina Porizko, Kantorin in Meerbusch, statt. Ein weiterer Anlass für dieses Konzert war das Jubiläum „30 Jahre Simon-Orgel in St. Nikolaus Kottenheim.

Dargeboten wurden romantische und zeitgenössische Werke der Orgelliteratur Osteuropas. Neben sehr einfühlsamen Werken von Muschel (Usbekistan) und Tariverdiev (Armenien), bot die Künstlerin neben Tschaikowsky (Russland) aus den „Jahreszeiten“ und Rubin (Weißrussland) mit der Fabergè-Suite und Improvisation über ukrainische Volkslieder eigene Bearbeitungen an. Den Schluß bildete ihre Improvisation pEACE.

Nach langem anhaltenden Applaus der begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer – es hätten durchaus aus der Pfarreiengemeinschaft ein paar mehr sein können – gab die Künstlerin mit „Maria zu lieben, ist allzeit mein Sinn“ noch eine Zugabe.

Im Anschluss daran lud der Vorsitzende des Verwaltungsrates St. Nikolaus, Karl-Heinz Hannus, die BesucherInnen zu einem kleinen Umtrunk mit der Künstlerin, dem Projektleiter Musik des „Kultursommer Rheinland-Pfalz, Herrn Wittgen und dem Abteiorganist von Maria Laach, Gereon Krahforst, Mitorganisator der OrgelWochen im Kultursommer, ein. Der Erlös sowie die Spenden aus der Veranstaltung kommen der in den nächsten Jahren anstehenden Sanierung der Simon-Orgel zugute.

Pressemitteilung

Pfarreiengemeinschaft

St. Nikolaus Kottenheim

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Neuwied. Unfälle passieren immer dann, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet – ob zu Hause, unterwegs oder persönlichen Umfeld. Da im Ernstfall oft jede Sekunde zählt, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen dazu in der Lage sind, fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Dass das auch den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Neuwieder Seniorenbeirats ein wichtiges Anliegen ist, zeigte sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
WIR SPENDEN
Sponsoring Winterbunt - o.B.