Orgelkonzert in St. Nikolaus in Kottenheim

Konzertorganistin Ekaterina Porizkogastierte in der Vordereifel

Kottenheim. Am Sonntag 21. August fand in der Kirche St. Nikolaus Kottenheim unter dem Motto „Die Seele Osteuropas - Pilgerreise für den Frieden“ ein Orgelkonzert im Rahmen der OrgelWochen im „Kultursommer Rheinland-Pfalz“ mit der in St. Petersburg ausgebildeten Konzertorganistin Ekaterina Porizko, Kantorin in Meerbusch, statt. Ein weiterer Anlass für dieses Konzert war das Jubiläum „30 Jahre Simon-Orgel in St. Nikolaus Kottenheim.

Dargeboten wurden romantische und zeitgenössische Werke der Orgelliteratur Osteuropas. Neben sehr einfühlsamen Werken von Muschel (Usbekistan) und Tariverdiev (Armenien), bot die Künstlerin neben Tschaikowsky (Russland) aus den „Jahreszeiten“ und Rubin (Weißrussland) mit der Fabergè-Suite und Improvisation über ukrainische Volkslieder eigene Bearbeitungen an. Den Schluß bildete ihre Improvisation pEACE.

Nach langem anhaltenden Applaus der begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer – es hätten durchaus aus der Pfarreiengemeinschaft ein paar mehr sein können – gab die Künstlerin mit „Maria zu lieben, ist allzeit mein Sinn“ noch eine Zugabe.

Im Anschluss daran lud der Vorsitzende des Verwaltungsrates St. Nikolaus, Karl-Heinz Hannus, die BesucherInnen zu einem kleinen Umtrunk mit der Künstlerin, dem Projektleiter Musik des „Kultursommer Rheinland-Pfalz, Herrn Wittgen und dem Abteiorganist von Maria Laach, Gereon Krahforst, Mitorganisator der OrgelWochen im Kultursommer, ein. Der Erlös sowie die Spenden aus der Veranstaltung kommen der in den nächsten Jahren anstehenden Sanierung der Simon-Orgel zugute.

Pressemitteilung

Pfarreiengemeinschaft

St. Nikolaus Kottenheim