Rhein-Sieg-Kreis bei Vorbereitung auf Coronavirus gut aufgestellt

Koordinierte Maßnahmen

Siegburg. Das Coronavirus breitet sich derzeit immer weiter aus. Bisher gebe es im Rhein-Sieg-Kreis glücklicherweise noch keinen bestätigten Fall, so Landrat Sebastian Schuster. Trotz allem sei man derzeit mit dem Gesundheitsamt und dem Amt für Bevölkerungsschutz rund um die Uhr im Einsatz, um Maßnahmen zu koordinieren und insbesondere Anrufe besorgter Bürgerinnen und Bürger anzunehmen und Fachpersonal zu beraten.

Vor dem Hintergrund der Komplexität des Themas hat Landrat Schuster heute offiziell den Krisenstab einberufen. Dies erleichtere die Arbeit mit so vielen Fachbereichen teilweise erheblich; man habe schon alleine kürzere Dienstwege, erläutert Landrat Schuster.

Oberstes Ziel ist es, die Ausbreitung des Virus zu verzögern und Übertragungsketten zu unterbrechen. Aus diesem Grund empfiehlt Landrat Schuster zunächst, freiwillige Großveranstaltungen zum jetzigen Zeitpunkt abzusagen und zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Er verweist hier auf die Handlungsempfehlungen zu Großveranstaltungen des Robert-Koch-Institutes (www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risiko_Grossveranstaltungen). Er werde auch eigene Veranstaltungen verschieben – nicht, um Panik zu verbreiten, sondern um Prozesse zu verlangsamen.

Nicht die

Notrufnummern benutzen

Seit dem Wochenende hat Rhein-Sieg-Kreis für akute Fälle für Bürgerinnen und Bürger eine Hotline unter Tel. (0 22 41) 13 33 33 geschaltet, die 24 Stunden besetzt ist. Zusätzlich gibt es noch eine Bandansage unter Tel. (0 22 41) 13 38 50; sie gibt wichtige Hinweise bei Sorgen um die eigene Gesundheit. Er habe die dringende Bitte, diese Telefonnummern bei Fragen zum Coronavirus zu nutzen und nicht die Notrufnummer 112 und 110, bittet Landrat Schuster.

Außerdem steht für ärztliches und Hygiene-Fachpersonal sowie Leitungen von Gemeinschaftseinrichtungen die Telefonnummer (0 22 41) 13 38 90 zur Verfügung; Fragen können auch über die besondere E-Mail-Adresse coronavirus@rhein-sieg-kreis.de an das Gesundheitsamt adressiert werden.

Mit Bürgermeistern abgestimmt

Für die Koordinierung aller Maßnahmen steht Landrat Schuster in engem Kontakt zu den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der 19 kreisangehörigen Städte und Gemeinden. Sie hätten sich zuletzt noch am Freitag abgestimmt, damit sie ein möglichst effizientes Vorgehen an den Tag legen. Darüber hinaus werde es am Dienstag einen gemeinsamen Termin mit den örtlichen Ordnungsämtern geben.

Man sei gemeinsam wachsam, nehme die Lage ernst und sei gut vorbereitet, so Landrat Schuster.

Unter folgendem Link können umfangreiche Informationen zum Coronavirus abgerufen werden: www.rhein-sieg-kreis.de/corona.

Pressemitteilung Rhein-Sieg-Kreis