Allgemeine Berichte | 13.06.2025

Kreativ, nachhaltig, kostenfrei

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Sommerferien werden bunt: Vom 28. Juli bis 1. August 2025 lädt die Katholische Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. gemeinsam mit der Kreis-Volkshochschule Ahrweiler e.V. und dem Mehrgenerationenhaus im Kreis Ahrweiler zum großen talentCAMPus ein. Unter dem Motto „Kreativ und nachhaltig – werde ein echter Umweltheld?“ erwartet Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren täglich ein kostenfreies Ferienangebot mit fünf spannenden Workshops. Beim Vorbereitungstreffen am 12. Juni trafen sich die beteiligten Kursleitungen in der Familienbildungsstätte, um letzte Ideen zu schmieden. Mit dabei: Workshops zu Drucktechniken aus Tetra pak, Insektenhotels bauen, Lippenpflege selbst herstellen und viele weitere kreative Upcycling Themen. „Die Kinder können jeden Tag neu wählen, worauf sie Lust haben – und gleichzeitig ihre Talente entdecken“, freut sich Projektleiterin Anita Heuser. Besonders wichtig sei der inklusive Bildungsansatz: „Hier zählt nicht der Geldbeutel, sondern die Neugier.“

Das Angebot ist kostenfrei - Dank der Förderung durch „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und „talentCAMPus“ des Deutschen Volkshochschul-Verbands. Die Anmeldung erfolgt über www.fbs-bna.de. Die Plätze sind begrenzt – schnell sein lohnt sich!

Fröhlich. Bunt. Stark. – Die FBS im Kreis Ahrweiler

Die Katholische Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. steht seit 1970 für Bildung, Begegnung und ein starkes Miteinander im Kreis Ahrweiler. Als gemeinnütziger Verein begleitet sie hMenschen aller Generationen mit Angeboten rund um Familie, Alltag und Zusammenleben. Mehr unter: www.fbs-bna.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hausmeister
Daueranzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Andernach. Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition geworden, dass an jedem letzten Schultag eines Jahres das Friedenslicht aus Bethlehem von den Pfadfinder:innen aus Andernach ans Bertha-von-Suttner-Gymnasium (BvSG) gebracht wird. So auch in diesem Jahr, und Schulleiterin Katharina Kaever erinnerte daran, dass das Friedenslicht aus einem Land komme, wo Frieden keine Selbstverständlichkeit sei, und wie besonders es deshalb sei, hier in Europa in Frieden leben zu können.

Weiterlesen

Mendig. Auch 2026 wird es in Mendig wieder „Sagenhaft musikalisch“. An insgesamt sechs Abenden kann sich das Publikum auf internationale Musikerinnen und Musiker sowie erstmals auf ein cineastisches Open-Air-Highlight aus der Zeit als die Bilder laufen lernten freuen. Start in das „Sagenhaft Musikalisch“-Jahr, das auch Teil des Kultursommers Rheinland-Pfalz ist, ist bereits Ende Februar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Feinfühligkeitskurs in Polch

Die Signale des Babys verstehen

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen-Koblenz bietet in Kooperation mit der Lebensberatungsstelle Mayen des Bistums Trier regelmäßig Feinfühligkeitskurse für Eltern von Babys im Alter von 0 bis 8 Monaten an. Im November fand erneut ein solcher Kurs in Polch statt.

Weiterlesen

Ochtendung. Die Kinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Martin in Ochtendung haben zum Martinsfest Lebensmittel für die Caritas-Tafel gesammelt. Angelehnt an die Geschichte des heiligen Martin wollten die Kinder ein Zeichen der Solidarität setzen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Wir helfen im Trauerfall
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße