Die Wachtberger Kulturwochen gehen in die zehnte Runde
Kreativ, originell und vielfältig
62 Veranstaltungen mit über 330 Akteuren locken noch bis 11. September Besucher aus nah und fern ins Drachenfelser Ländchen
Wachtberg. Wer hätte im Sommer 2007, als der Grundstein für die erste Wachtberger Kulturwoche gelegt wurde, gedacht, dass diese Veranstaltungsreihe zu einem Dauerbrenner werden würde, deren Bekanntheitsgrad weit über die Grenzen des Drachenfelser Ländchens geht.
Jahr für Jahr steigerte sich die Zahl der Kulturfreunde, die den Weg ins schöne Wachtberg fanden und finden, und man kann gespannt sein, wie das Feedback am Abend des 11. September sein wird, wenn man die zehnte Runde Revue passieren lässt.
Insgesamt 62 Veranstaltungen mit über 330 Akteuren – was will eine Gemeinde mehr. Ein professionelles Programmheft mit zahlreichen Events aus den Bereichen Kunst, Kultur, Musik, Tanz, Lesungen und zahlreichen Mitmachaktionen, das innerhalb kürzester Zeit mehr oder weniger vergriffen war. Viele Künstler schlossen sich in den vergangenen Jahren zu Künstlergruppen zusammen oder luden zu Gemeinschaftsausstellungen, wie beispielsweise der Kulturgarten von Gudrun Rosenberg, Kunstmaler Manfred Niche oder aber die Gemeinschaftsausstellung „Musik und Kunst zum Erleben“ in der Hofanlage von Familie Kemp in Villip, um nur einige wenige zu nennen.
Besonders zu bemerken ist, wie viele der Künstler allein in Wachtberg zuhause sind, und welches Potenzial dahinter steckt. Überall wird man herzlich willkommen geheißen, es gibt Getränke, kleine Snacks und ganz viel Gemütlichkeit. Oftmals erhält man sogar Einblick in Leben und Arbeit der Akteure. Man besucht Ecken der Gemeinde, die man noch gar nicht kennt, und stellt immer wieder fest, wie schön das Drachenfelser Ländchen ist. BU
Die Villiper Hofanlage von Familie Kemp lockt mit einer Kombination aus Musik und bildender Kunst. Fotos: BV
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Waldbrand am höchste Berg der Eifel
12.08.: Adenau: 700 Quatratmeter Wald an der Hohen Acht in Flammen
Adenau. An der Hohen Acht kam es am Mittwochabend, 12. August 2026, um 21:22 Uhr zu einer Meldung eines Vegetationsbrandes. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannten etwa 700qm Wald in schwer zugänglichem Gelände.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Einsätze für Feuerwehr und Polizei
Adenau. Am Mittwochabend (12.08.2026) wurde gegen 21:22 Uhr ein Vegetationsbrand an der Hohen Acht gemeldet. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannte auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern Wald in schwer zugänglichem Gelände.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Öffentliche Bekanntmachung
Hinweis auf eine öffentliche Ausschreibung nach §3 (1) VOB/A
Weiterlesen