Allgemeine Berichte | 10.11.2016

Bewerbungsrunde des Ideenwettbewerbs Rheinland-Pfalz startet

Kreative Köpfe können ihre Ideen vorstellen

Koblenz. Der Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz im Rahmen der Gründerwoche Deutschland startet in die nächste Bewerbungsrunde. Kreative Köpfe in Rheinland-Pfalz können attraktive Geldpreise erhalten und sich bei der Umsetzung ihrer Idee unterstützen lassen. Mehrere Veranstaltungen informieren im Vorfeld über den Wettbewerb. Vom 16. November bis 28. Februar 2017 haben alle kreativen Rheinland-Pfälzer die Möglichkeit, sich in der Bewerberrunde des diesjährigen Ideenwettbewerbs zu behaupten. Die Zielsetzung der Initiatoren des Wettbewerbs ist eindeutig: Sie wollen kreative und innovative Ideen finden sowie fördern und Neugründungen tatkräftig unterstützen.

Info-Tage

Im Rahmen diverser Veranstaltungen informiert das Team des Ideenwettbewerbs über den Wettbewerb: am 16. November von 10 bis 14 Uhr am RheinMoselCampus Koblenz und am 24. November von 10 bis 14 Uhr am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz. Eine weitere Informationsveranstaltung stellt das „Forum für Existenzgründer und junge Unternehmen“ der Industrie- und Handelskammer Koblenz sowie der Handwerkskammer Koblenz am 19. November dar, bei dem das Team des Ideenwettbewerbs ebenfalls vertreten sein wird.

Erfolgreiche Weiterentwicklung

Der Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz möchte das unternehmerische Handeln und den Aufbau eines eigenen Netzwerkes für verschiedene Zielgruppen fördern und unterstützen. Die erfolgreiche Weiterentwicklung einer Ideenwettbewerb-Idee lässt sich gut am Beispiel der erfolgreichen Ausgründung von der „Neuartigen Fingerbewegungsmaschine“ von Pascal Lindemann belegen, die den zweiten Platz beim „Ideenwettbewerb 2016“ errungen hat. Schließlich werden die von der Jury ausgewählten drei besten Ideen mit attraktiven Geldpreisen prämiert. Viel wichtiger sind jedoch die zahlreichen Kontakte, die man innerhalb des Wettbewerbs gewinnen kann, die einem in jeglicher Hinsicht bei der Umsetzung der Idee unterstützen.

Nähere Informationen

Die Teilnahmebedingungen, das Online-Anmeldeformular sowie weitere Informationen finden sich unter www.ideenwettbewerb-rlp.de.

Pressemitteilung der

Hochschule Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige Physiotherapeut
Neujahrsgruß
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werbeplan 2025
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Dauerauftrag
Werde Teil unseres Teams
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Neujahrsgrußanzeige