Allgemeine Berichte | 06.02.2026

Jugendkulturzentrum Lahnstein

Kreative Kurse für Kinder

Lahnstein. Im Jugendkulturzentrum Lahnstein starten im März zwei kreative Angebote für Kinder, die Lust haben, ihre Fantasie mit Farben und Formen auszuleben.

Sowohl beim Malen als auch beim Töpfern stehen Experimentierfreude, handwerkliche Grundlagen und der Spaß am kreativen Arbeiten im Mittelpunkt.

Unter dem Titel „Auf die Plätze, Farbe, los!“ beginnt am 4. März 2026 ein Kunst- und Malkurs für Kinder von sechs bis zehn Jahren. In zehn aufeinanderfolgenden Einheiten, jeweils mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr, entdecken die Kinder unterschiedliche Mal- und Zeichentechniken.

Gearbeitet wird mit Acryl- und Gouachefarben, Buntstiften sowie Öl- und Pastellkreiden. Dabei werden Farben selbst gemischt, verschiedene Materialien und Untergründe kennengelernt und mit Pinseln, Schwämmen oder auch den eigenen Händen Kreativität ausgelebt. Neben viel Freiraum zum spielerischen Gestalten werden Grundlagen der Malerei, Zeichnung und Collage vermittelt. Geleitet wird der Kurs von der Künstlerin Rita Daubländer.

Am 5. März 2026 startet ein Töpferkurs für Kinder von sieben bis zwölf Jahren. An vier Terminen – 5., 12., 19. und 25. März 2026 – jeweils von 17 bis 18.30 Uhr, lernen die Kinder unter fachlicher Anleitung der erfahrenen Künstlerin Sandra Emschermann die Grundlagen des Töpferns. Dabei geht es um den Umgang mit Ton, das Formen eigener Werkstücke sowie das Gestalten mit Farben. Am Ende des Kurses dürfen die entstandenen Kunstwerke mit nach Hause genommen werden. Die Teilnahme kostet ebenfalls 60,00 Euro, darin enthalten sind Material- und Brennkosten.

Beide Kurse finden im Jugendkulturzentrum Lahnstein, Wilhelmstraße 59 statt. Die Anmeldung erfolgt über das JUKZ unter Tel.: 02621 914602 oder jukz@lahnstein.de.

Pressemitteilung Stadt Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Anzeige SALE
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Die Aktiven der Traditionsgarde Rot-Weiß Lahnstein blicken auf ein ereignisreiches Wochenende zurück, das von tänzerischen Höchstleistungen und begeistertem Applaus geprägt war. Von den jüngsten Nachwuchstalenten bis hin zum routinierten Männerballett waren alle Formationen im Einsatz, um die Farben der Garde würdig zu vertreten.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Admiral Mischke Lahnstein entwickelt sich gegen den Abwärtstrend anderer Chöre und konnte im Januar 2 neue Sänger in seinen Reihen begrüßen, … und das vor dem Hintergrund, dass gerade in Lahnstein wieder ein Traditions-Chor „dicht gemacht“ hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Autos in Eich aufgebrochen

Andernach. In der Nacht von Mittwoch, den 04.02.2026, auf Donnerstag, den 05.02.2026, kam es im Stadtteil Andernach-Eich zu mehreren Aufbrüchen von PKW und anschließender Entwendung von Gegenständen aus dem Innenraum.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Autos in Niederzissen aufgebrochen

Niederzissen. Am Samstag, den 31.01.2026 hat eine bislang unbekannte Täterschaft in den Abendstunden insgesamt acht PKW auf dem Mitfahrerparkplatz Niederzissen aufgebrochen. Die unbekannte Täterschaft hat an allen Fahrzeugen die Scheiben eingeschlagen und sich so Zugang in die Fahrzeuge verschafft. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 4000EUR. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden...

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Einbruch in Müsch

Müsch. Am Abend des 25.01.2026, zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr, versucht ein männlicher Täter den Selbstbedienungsautomaten der Lachsräucherei Sion in Müsch aufzubrechen. Als der männliche Einzeltäter die Tatörtlichkeit verlässt, passiert ein Fahrzeug, aus Richtung Antweiler kommend, die Fischräucherei. Die Polizei sucht nun gezielt nach diesem Verkehrsteilnehmer. Möglich ist, dass dieser Angaben zum bisher unbekannten männlichen Einzeltäter machen kann.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft